Schermbeck
Bei dem Imkerkurs in Schermbeck erlernen Interessierte die richtige Haltung von Bienen und wie wichtig sie für die Natur und das Ökosystem sind.
Interessierte Imker in spe bei einem Imkerkurs des Vereins MelliferaFoto: Privat - Mellifera e.V.

Imkern lernen in Wesel

An sechs Samstagen lernen Interessierte, wie Bienen wesensgemäß gehalten werden und wie sie das in die Tat umsetzen können

Schermbeck -

Der sechstägige Kurs findet ab dem 20. März 2021 in Wesel statt. „Mit den Bienen durchs Jahr“ lautet das Motto.

Bienen sind nicht nur wichtige Helfer, wenn es um Honig geht. Sie tragen einen wichtigen Teil zur Natur bei, denn ohne sie werden keine Blumen bestäubt und auch landwirtschaftliche Erträge profitieren von den Bienen. Viele Menschen spielen bereits mit dem Gedanken, selbst zu imkern – doch das will gelernt sein. Der Imkerkurs „Mit den Bienen durchs Jahr“, organisiert vom gemeinnützigen Verein Mellifera, wird die natürliche und wesensgerechte Haltung und dem Umgang mit den Tieren behandeln. Der erste Kurstag ist am Samstag, 20. März 2021, beginnt um 9 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die weiteren Termine des Kurses finden an den folgenden Samstagen, 24. April, 29. Mai, 19. Juni, 17. Juli und 11. September zur gleichen Uhrzeit statt. Der Kursort ist auf dem Neuhollandshof bei Clostermann Organics, Jöckern 2 in 46487 Wesel-Bislich. Die Kursleitung übernimmt Karin Amenda. Weitere Informationen zum Verein, zum Kurs und zur Anmeldung gibt es online unter www.mellifera.de.

Von der Theorie in die Praxis

Der Imkerkurs wird zunächst die theoretischen Grundlagen und Basiswissen zu den Bienen und ihrer wesensgerechten Haltung behandeln. Danach geht es in die Praxis: Die Kursteilnehmenden werden das Bienenvolk im Verlauf des Jahres beobachten, die Entwicklung und Zusammensetzung des Volkes besprechen, die Auswinterung, das Wachstum und den Wabenbau erlernen. Aber auch die Vermehrung der Bienen wird ein Aspekt des Kurses sein. Ebenso werden die Teilnehmenden sich den Schwarmbetrieb anschauen, über Varroatose – eine Milbenerkrankung –, die richtige Winterfütterung und die Winterruhe sprechen. Alle Kursaspekte werden außerdem im großen Bild der Bienen im Ökosystem betrachtet.

Natürlicher Lebensraum und die Bedürfnisse der Bienen

Der Kurs konzentriert sich auf die natürliche und wesensgerechte Aufzucht von Bienen. Das bedeutet, dass die Bienen ihre Waben selbst bauen, sich über den Schwarmbetrieb vermehren und dass auf die künstliche Zucht der Bienenköniginnen verzichtet wird.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Natur und die Bienen in ihr interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Quelle: Mellifera e.V.

Zurück