Schermbeck
Fotos: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Jecke Zeiten in Schermbeck

Die mehrjährige Pause hat viel zur Stimmung im kunterbunten Schermbeck beigetragen

Schermbeck -

Die fünfte Jahreszeit war ein voller Erfolg: Die Karnevalszeit in Schermbeck war für viele eine Kombination aus ausgelassenem Feiern, geselligem Zusammenkommen und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in die Normalität. Man hatte sogar den Eindruck, dass sich die Schermbecker in diesem Jahr mit ihren kreativen Kostümen besonders viel Mühe gegeben haben.

Kunterbunter Kinderkarneval

Energiegeladen war vor allem der Rathaussturm der Kleinen an Weiberfastnacht. Traditionell „überfallen“ die Schermbecker Grundschüler an Altweiber das Rathaus und gehen erst, wenn die Süßigkeitenquelle versiegt ist. Viele Eltern und Schaulustige positionierten sich am Rathaus, um die Parade der verkleideten Kinder zu bestaunen. In den Reihen der Schüler waren klassische Kostümierungen, aber auch trendgebundene Neuheiten zu entdecken: Prinzessinnen, Cowboys, Piraten, Agenten, Ninjas, Polizisten, Pokèmon und Avengers ließen sich gebührend am Zielort empfangen. Der als Pumuckel verkleidete Schulleiter Tobias Basse freute sich, die Tradition der Grundschüler zum ersten Mal miterleben zu können: „Es ist wirklich toll, wie viel Mühe sich die Kinder gegeben haben!“

Als ein gruseliger Vampir im Fenster auftauchte, machten sich die Kinder bereit, den Preis für ihre Abkehr entgegenzunehmen. Mike Rexforth, seines Zeichens Bürgermeister der Gemeinde und gruseliger Untoter, wurde von einem Ritter und Hulk flankiert. Mit vereinten Kräften gaben sie alles, um die vor Freude schreiende Meute zufriedenzustellen. Nach ungefähr einer halben Stunde waren die Quellen versiegt und der Spuk war vorbei: Zufrieden und mit gefüllten Taschen kehrten die Grundschüler in Begleitung ihrer Lehrer zurück zu den Schulen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen