Auf den Spuren der Römer
Die geschichtsträchtige Fahrradroute führt mit 15 Etappen durch die Natur. 61 Kilometer lang ist die Rundtour zwischen Dorsten und Schermbeck. Wer die komplette Tour fahren möchte, sollte für seinen Ausflug am besten zwei Tage einplanen. Die Tour beginnt in Dorsten, führt über Holsterhausen durch Schermbeck bis kurz vor Wesel und wieder zurück über Hünxe, das Schloss Gartrop und Gahlen nach Dorsten. Auf dem Weg können Radler sich das Leben der römischen Legionäre anschauen, die Burganlage in Schermbeck besuchen und das Heimatmuseum besichtigen. In Hünxe eignet sich der historische Ortsteil Kurdenburg mit dem Lippehafen für eine kleine Pause.
Landpartie – Höfe und Heide erfahren
Unter diesem Motto steht die Tour, die auf 52 Kilometern von Bottrop über Hünxe, Schermbeck und Dorsten führt. Start ist der Bahnhof in Dorsten, danach geht es durch die Kirchheller Heide und führt am Kirchhellener Heidesee vorbei. Weiter geht es von hier aus in Richtung des Wesel-Datteln-Kanals in Hünxe und führt direkt über die Schermbecker Bahntrasse und endet wieder am Bahnhof in Dorsten.
Lippe trifft Rhein
Die kürzere Tour umfasst nur etwa 26 Kilometer und eignet sich gut für einen Tagesausflug. Sie fahren entlang der Lippe bis zur Mündung in den Rhein südlich von Wesel. Die Mündung wird seit ein paar Jahren renaturiert und ist heute wieder ein Naherholungsgebiet für Anwohner und Besucher. Weitere Stopps der Tour sind die Weseler Innenstadt, die Rheinpromenade und auch der Ortsteil Krudenberg in Hünxe.
Die Broschüre der Römer-Lippe-Route wird in Kürze auch in der Tourist-Information in Schermbeck ausliegen.