Schermbeck
Foto: Kilian Schützengilde

Oktoberfest mit Blick auf den Mühlenteich

Nach Absage im vergangenen Jahr: Der Gildenvorstand freut sich auf zahlreiche Besucher!

Schermbeck -

Bald ist es soweit: Am 21. September heißt es „o’zapft is“, wenn die Schermbecker Kilianschützen zum Oktoberfest laden. Gefeiert wird wieder in einem großen Zelt auf dem Rathausplatz. Nach der letztjährigen Absage, die auf zu geringe Vorverkaufszahlen zurückzuführen ist, hoffen die Veranstalter in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Durchführung.

Dazu haben sich die Veranstalter auch Gedanken gemacht und die Ideen der Gäste aufgegriffen. So soll dieses Mal transparent und frühzeitig kommuniziert werden. Während es im vergangenen Jahr noch verschiedene Tickets und Eintrittszeiten gab, setzt man dieses Mal auf Einfachheit: Es gibt nur eine Ticketkategorie. Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt beläuft sich auf 15 Euro. Das Risiko einer reinen Abendkasse möchten die Kilianer nicht eingehen, deshalb gibt es die Karten im Vorverkauf im Volksbank Online-Shop sowie in der Volksbank Schermbeck, beim Friseur Wenzel und dem Vodafone Shop. Zahlreiche Oktoberfeste mussten in den vergangenen Jahren schon abgesagt werden, da das Format der Abendkassen immer beliebter wird. Für die Veranstalter sei dies aber zu unsicher. „Ein Oktoberfest, wie das unsere, benötigt eine Absicherung durch den Vorverkauf, damit die Größe des Zeltes, gekühlte Getränke und reichhaltige Speisen garantiert werden können“, erklärt Kilian Pressewart Sven Goerke.

Für Stimmung wird die erfolgreiche Band „Musica E“ mit Sascha Lebbing sorgen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Band für unser Oktoberfest gewinnen konnten“, betont Goerke. „An unserem diesjährigen Kilian Schützenfest sorgten sie bereits erfolgreich für gute Stimmung, die nun auch zu den Oktoberfesttischen gebracht wird.“ Für typisch bayerische Speisen und Getränke sorgt Festwirt Frederik Bach aus Borken. Zwei Stunden nach Einlassbeginn, also um 21 Uhr, wird mit dem Fassanstich mit Bürgermeister Mike Rexforth, den Königspaaren und einigen Abordnungen aus der Umgebung das große Fest traditionell eröffnet.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen