Schermbeck
Das Osterferienprogramm 2021 im Schermbecker Kinder- und Jugendhaus YOU der evangelischen Kirche.
Ob digital oder persönlich: Das YOU hält zusammen.Foto: Privat - YOU Schermbeck

Osterferien im Schermbecker YOU

Das Jugendzentrum der evangelischen Kirche kämpft sich durch den Lockdown

Schermbeck -

Mit Kreativität und Flexibilität hält das Team trotzdem Osterferienangebote für Grundschulkinder bereit.

Kerzen gießen und eigenes Saatpapier herstellen – so kümmert sich das Team des Schermbecker Kinder- und Jugendzentrums YOU um ein bisschen Freude in den anstehenden Ferien. „Die Kerzen werden wir in leere Eierschalen gießen, das Papier stellen wir aus alten Eierkartons und etwas buntem Papier her. Daraus machen wir erst einen Papierbrei, der dann mit etwas Blumensaat angereichert wird. Hinterher wird der Brei in eine hübsche Form gebracht, getrocknet und fertig ist das Saatpapier“, verrät Cathrin Hülsmann, die Jugendleiterin des YOU Schermbeck. Das könne man dann, so die Jugendleiterin weiter, verschenken oder in ein Blumenbeet legen. Mit regelmäßigem Gießen habe man den gesamten Sommer über Freude daran. „Auch bei den Kerzen sind uns fast keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich die Farben ihrer Kerzen nach Herzenslust aussuchen oder am Schluss auch mit hübschen Motiven versehen.“

Das Kerzengießen findet direkt am ersten Ferienmontag, 29. März 2021 statt, das Saatpapier wird am Dienstag, 30. März 2021 geschöpft. Die Kurse finden jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt, eine Anmeldung ist immer von montags bis freitags zwischen 16 und 18 Uhr telefonisch unter (02853) 5110 möglich. Aufgrund der Corona-Bestimmungen sind die Angebote auf maximal fünf Kinder begrenzt und das Tragen einer medizinischen Maske ist angeordnet. Auf dem Online-Auftritt des Schermbecker YOU hält das Team aktuelle Informationen auch im Rahmen der Coronaschutzverordnung bereit, denn das Team weist außerdem darauf hin, dass bei etwaigen Änderungen der Schutzverordnung Angebote kurzfristig abgesagt werden müssen.

Ein YOU ohne Corona

Eigentlich ist im YOU ein Normalbetrieb mit offener Tür und das an jedem Nachmittag von montags bis freitags. An jedem Montag und Donnerstag gibt es sogar zwei Stunden, in denen nur Kinder zwischen neun und 13 Jahren die Kids-OT besuchen dürfen.

Im YOU können sich Kinder und Jugendliche entweder mit Billard oder Air-Hockey, am Kickertisch oder der Musikanlage aufhalten oder sie ziehen sich ein wenig in den Playstation-Raum zurück. „Für die Spielekonsole haben wir nur jugendgerechte Spiele ausgesucht“, betont Cathrin Hülsmann. Neben der Playstation gibt es hier aber auch einen PC und einen Drucker, die die Jugendlichen nutzen dürfen. „Wir haben für die Kinder auch ein kleines Wohnzimmer, in dem sie sich aufhalten können, und angrenzend daran eine Küche. Wer möchte, bekommt hier für 50 Cent jeden Abend ein frisch gekochtes Abendessen“, berichtet Cathrin Hülsmann weiter. Im Raum der Stille konnten schon einige Nachwuchsmusiker die Möglichkeit nutzen, in den angebotenen Bandworkshops zu proben. Immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr treffen sich nur Mädchen ab der 5. Klasse zur Mädchen-Zeit im YOU. Auch hier warten wöchentlich wechselnde Angebote.

„Im ersten Lockdown haben wir aus einem Abstellraum noch ein Ideen-Reich gemacht. Das ist ein Kreativraum, der den Kindern und Jugendlichen seit dem ebenfalls frei zur Verfügung steht“, freut sich die Jugendleiterin. „Normalerweise haben wir in den Ferien auch immer viele unterschiedliche Angebote für alle Altersklassen, wie ein großes Programm in den Sommerferien, zu dem wir rund 40 Kinder wöchentlich bei uns haben.“ Auch sonst setzt sich das Schermbecker YOU für ein großes jungendkulturelles Angebot mit Konzerten und Poetry Slams ein. „Doch seit dem Lockdown laufen wir auf Sparflamme“, bedauert Cathrin Hülsmann.

„Ein Jugendhaus braucht Jugend“

Wie viele Kinder- und Jugendeinrichtungen sah auch das Schermbecker YOU mit dem einsetzenden Lockdown und den Beschränkungen nur den Weg in die Digitalisierung. Doch die Leiterin weiß auch: „Das ist einfach nicht dasselbe. Trotzdem hatten wir lange nur die Möglichkeit, online mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben und haben deswegen unseren Auftritt auf Instagram erweitert.“ Hier wurden beispielsweise regelmäßig kind- und jugendgerechte Rezepte unter der Rubrik „Patrick kocht“ hochgeladen. „Aber ein Jugendhaus braucht nun einmal seine Jugend, ohne geht es nicht“, schlussfolgert Cathrin Hülsmann.

 

Was das Schermbecker YOU an der Kempkesstege 2 in 46514 Schermbeck leistet und was es sonst noch während der Corona-Schließungen im Jugendhaus gab, können sich Interessierte auf dem Instagramprofil @you_schermbeck anschauen.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen