Schermbeck
Foto: Privat

Reitverein in Damm feiert Jubiläum

Der hiesige Reitverein Wodan Damm feierte dieser Tage ein Jubiläum der besonderen Art – die Gründung liegt genau 75 Jahre zurück

Schermbeck -

Vielen Schermbeckern auch heute noch bekannt sind das heute 94-jährige Gründungsmitglied Erwin Weyer, der heutige Ehrenvorsitzende Hans Terstegen und der mittlerweile 90-jährige Futtermeister Heinrich Dickmann. Alle drei Herren drücken dem Verein noch heute ihren Stempel auf. Viele sehr bekannte ehemalige und aktuelle Mitglieder wie Carla Böwing, Torsten, Carolin und Miriam Zell sowie Christina Ziegenhagen waren allesamt ihrer Zeit in hohen Klassen unterwegs.

Durch diese Erfolge erfreute sich der Verein in den 8oer und 90er Jahren so großer Beliebtheit, sodass eine eigene Anlage gebaut werden konnte. Diese entstand auf dem Gelände an der Hemsteege 1 in Damm. Mit ihren zwei Hallen, den zwei Außenplätzen und Platz für rund 35 Pferde war sie damals eine echte Vorzeigeanlage.

Wie jeder andere Verein auch hatte der Reitverein Wodan Damm in den vergangenen Jahren durch Ganztagsschulen vermehrt mit Mitgliederschwund im Jugendbereich zu kämpfen. Die Krisen der vergangenen Jahre machten diesen Umstand noch schwerer zu verkraften. Aber durch den Einsatz der verbliebenen Mitglieder, insbesondere des aktuellen Vorstands steht der Verein so gut da, wie lange nicht. Der Schulbetrieb mit mittlerweile zehn Schulpferden/Ponys erfreut sich glücklicherweise größter Beliebtheit, Wartelisten zeugen davon.

In den vergangenen Jahren wurde es natürlich notwendig, die in die Jahre gekommene Anlage zu sanieren und zu modernisieren. Auch hieran wird immer noch unermüdlich gearbeitet. Durch die Förderung moderne Sportstätte 2022 ist es aktuell möglich, den Außenbereich pflastern und entwässern zu lassen – von der optischen Verschönerung ganz zu schweigen. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde zu „bürgerschaftlichem Engagement“ aufgerufen. Dem Ruf folgten kürzlich rund 40 Mitglieder und deren Freunde und Verwandte für eine Säuberung der Anlage, die sich sehen lassen kann. Bereits im Sommer wurden um die vereinseigenen Wiesen neue Zäune gezogen. Viele weitere Maßnahmen sind in Planung.

„Wir freuen uns, dass es unserem Verein gelungen ist, auch dem zwischenzeitlichen Tief zu entkommen und dies wollen wir nach Abschluss der Baumaßnahme im Januar mit unseren Freunden, Mitgliedern und Sponsoren, ohne die das alles gar nicht möglich wäre, feiern“, erklärt Heike Berkel, Pressesprecherin des Vereins. „Wer nun neugierig geworden ist, der möge einfach bei uns vorbeischauen. Wir würden uns freuen!“

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

 

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen