Mit dem fertigen Imagefilm zeigt die Gemeinde das Ergebnis eines Projektes mit langer Vorbereitungszeit. Mit dem Video beauftragt wurde nach ausgiebigem Preis-Leistungs-Vergleich das Unternehmen K&S aus Essen. 6.800 Euro hat die Realisierung gekostet, die Mittel dafür wurden 2021 im Haushalt angemeldet. „Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“, betont Rexforth. „Wir wollen mehrere Zielgruppen erreichen. Wir sind Zuzugsgemeinde und möchten unseren Gästen zeigen, wie schön Schermbeck ist. Das Interesse an unserem Angebot weckt man über einen guten ersten Eindruck. Die finanziellen Mittel wurden eingesetzt, um den Ort zu positionieren und sich von anderen abzuheben.“ Videos würden in der aktuellen Zeit viel mehr konsumiert als lange Texte, das habe man erkannt, ergänzt Wirtschaftsförderer Gerd Abelt.
Bewusst wurden für den Imagefilm keine Schauspieler eingesetzt, sondern echte Schermbecker. Die Dreharbeiten haben im vergangenen Jahr stattgefunden. „Uns war bei der Auswahl des ausführenden Unternehmens wichtig, dass wir den ganzen Prozess kontinuierlich begleiten konnten und anschließend die Rechte am gesamten Material erhalten“, so Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung. Man könne aus eigenen Ressourcen im eigenen Haus weiterarbeiten und zum Beispiel kleine Ausschnitte für die Auftritte der Gemeinde in den Sozialen Medien verwenden.
Im Rahmen des Unternehmerfrühstücks wurde das Imagevideo bereits als Preview präsentiert. Geplant sei, weitere Videos mit Fokus auf die Unternehmerschaft im Ort zu präsentieren. „Um alles abzubilden hätten wir einen Spielfilm produzieren müssen“, so Rexforth. Auch ortsansässige Unternehmen sollen so die Möglichkeit erhalten, sich und ihr breites Angebot vor Ort auf der Homepage der Gemeinde abzubilden. Die erste Resonanz der Unternehmer sei sehr gut gewesen, so Abelt, dennoch wolle man natürlich auch jene noch kontaktieren, die nicht am Unternehmerfrühstück teilgenommen haben.
Das Video ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde www.schermbeck.de zu sehen.