Gleichzeitig werden die Bäcker des Vereins für eine krosse Kruste und weiche Krume sorgen und auf dem Hof der Familie Ruloff für den Duft frisch gebackenen Brotes sorgen. Für das leibliche Wohl ist also wie gewohnt gesorgt, selbstverständlich auch für die kleineren Gäste.
Starke Arme werden ebenfalls gesucht. Mit freundlicher Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe wird im Rahmen des Lippebräutages beim Bierkrugstemmen die stärkste Frau und der stärkste Mann im Lippedorf ermittelt. Musikalisch sorgen die Niederrheiner Gipfelstürmer für die richtige Untermalung und ein klein wenig Oktoberfestgefühl im Gahlener Venn.
Doch ohne Ernte keine Speisen
Am drauffolgenden Sonntag, dem 5. Oktober, findet um 10.45 Uhr der Erntedankgottesdienst in der Gahlener Dorfkirche statt. Daran anschließend lädt der Heimatverein zum Erntedankfest an den Mühlenteich ein.
Der Verein will das Erntedankfest nutzen, Danke für einen gedeckten Tisch und die Vielfalt in unseren Speisekammern zu sagen - denn beides ist auch in diesem Jahr mit herausfordernden Umweltbedingungen und um sich greifenden Krisen auf der ganzen Welt alles andere als selbstverständlich.