Schermbeck
Volksbankvorstand Stefan Korte (l.) übergibt den Spendenscheck an Gaby und Dieter Schmitt von der GAGU Zwergenhilfe.Foto: Volksbank Schermbeck

PR Artikel

Volksbank Schermbeck spendet an Kinderheim und Flutopfer

Volksbank Schermbeck verzichtet zukünftig auf Papierkalender: Dafür großzügige Spenden

Schermbeck -

Die GAGU Zwergenhilfe und die Stadt Erftstadt konnten sich über eine unerwartete Spende der Volksbank Schermbeck freuen. Die Bank wird zum Jahresende keine Kalender mehr verteilen, hat das eingesparte Geld (3.000 Euro) aber direkt gespendet.

1.500 Euro füllen den Stipendienfonds der GAGU Zwergenhilfe auf. Diese betreibt seit 2009 das Kinderheimes Home of Hope in Sierra Leone.  Mit diesem Geld wird dort Waisenkindern eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht. Die anderen 1.500 Euro fließen an die Stadt Erftstadt, die damit humanitäre Projekte vor Ort finanziert. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 hatte die Schermbecker Volksbank dorthin Kontakte geknüpft und schon einmal geholfen.

„Wir erkennen gerade in den letzten Jahren den Trend zum digitalen Planer, Kalender aus Papier wurden nur noch wenig nachgefragt. Bevor wir hier unnötig Papier verschwenden, war es für uns logisch, darauf zu verzichten“, berichtet Bankvorstand Stefan Korte. Das Geld sollte aber auch nicht eingespart werden, sondern etwas Gutes tun. „Wir haben hier zwei Organisationen ausgewählt, die mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten für die Menschen unterwegs sind – ein Kinderheim mit Ausbildungsbetrieb und Schule in Afrika und eine Stadt in Deutschland, die vom Unwetter getroffen wurde. Beide Gruppierungen kennen wir schon lange und sind uns sicher, dass die Spenden genau an den richtigen Stellen ankommen werden“, begründet Korte die Aufteilung der Gelder.

Die Volksbank Schermbeck eG ist eine mittelgroße Genossenschaftsbank an der Grenze von Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein. Mit ihren 80 Mitarbeitern versorgt sie an vier Standorten über 17.000 Kunden mit modernsten Finanzdienstleistungen. Insbesondere bietet sie Lösungen im komplexen Firmenkreditgeschäft und in der Vermögensanlage und -verwaltung. Dabei betreut sie über 1,34 Mrd. Euro an Kundenkrediten und Geldanlagen.

Zurück

Diesen Artikel teilen