Herzenswünsche zu Weihnachten hat sicherlich jedes Kind. Doch nicht alle haben das große Glück, dass diese auch vom Weihnachtsmann, dem Christkind oder Mama und Papa erfüllt werden können. Hier kommen die drei Kooperationspartner ins Spiel, die schon zweimal sehr erfolgreich Kinderaugen am Heiligen Abend zum Leuchten gebracht haben.
In der provisorischen Eingangshalle (offener Nebeneingang an der Kempkesstegge) der Volksbank-Hauptfiliale an der Mittelstraße finden interessierte Schermbecker ab sofort wieder einen Christbaum, der vollgehängt ist mit bunten Wunschzetteln. 206 bedürftige Schermbecker Kinder aus den Kindergärten, Grundschulen und den Flüchtlingsunterkünften bis 16 Jahren durften hier einen Anhänger mit einem persönlichen Herzenswunsch aufhängen.
„Wir als Caritas gehen auf die bedürftigen Familien mit Kindern in unserem Ort zu“, berichtet Katharina Zenker, Sozialarbeiterin Caritas Schermbeck und Leiterin Flüchtlingshilfe Schermbeck. „Gemeinsam werden die Wunschzettel für den Baum gebastelt und ausgefüllt. In den vergangenen Jahren wurden häufig Gutscheine als Weihnachtswünsche formuliert. In diesem Jahr haben wir darauf geachtet, dass ausschließlich echte Sachwünsche und somit Herzenswünsche der Kinder und Jugendlichen auf den Wunschzetteln landen.“
Die Wünsche haben einen Wert von bis zu 30 Euro, wer etwas Gutes tun möchte, kann hier aktiv werden und genau wissen, dass das Geld gut angelegt ist. Die Wünsch sind vielfältig, denn für 30 Euro ist schon viel zu bekommen: Von Bobbycars über die klassischen Puppen und Stofftiere, viel Lego und Schminke für die Größeren, ist viel dabei.
Wer Schenken möchte, das geht so: Suchen Sie sich bis zum 13. Dezember (Zeitraum verlängert) einen Wunsch aus und nehmen den farbigen Wunschzettel mit nach Hause. Den weißen, dazugehörigen Zettel füllen Sie bitte aus und werfen ihn in den Briefkasten, der direkt neben dem Christbaum steht. So kann das Orga-Team sichergehen, dass alle Wünsche zugeordnet werden könne und stellt so sicher, dass kein Kind leer ausgeht. „Das könnte auch gar nicht passieren“, sagt Volksbank-Vorstand Stefan Korte. „Sollten am Ende der Aktionszeit noch Wunschzettel am Baum hängen, versprechen wir als Volksbank Schermbeck, diesen Wünschen nachzukommen und die Geschenke zu besorgen. Niemand soll an Weihnachten enttäuscht werden. Abgeben können Sie die hübsch verpackten Geschenke bis zum Nikolaustaug während der Öffnungszeiten in der Volksbank oder bei der Schermbecker Caritas. Bitte hängen Sie den entsprechend dazu passenden Wunschzettel zwecks Zuordnung an das Geschenk. Die Geschenke werden den Kindern pünktlich übergeben, damit das Weihnachtsfest für alle etwas ganz besonderes wird.
Sie wollen sich ohne den Kauf eines Geschenkes beteiligen? Mit einer Spende wird jede Menge Gutes verrichtet, in diesem Jahr konnte durch die Spenden beispielsweise der große kostenlose Familientag im und um das Schermbecker Rathaus realisiert werden.
Nutzen Sie für Spenden das Spendenkonto der Schermbecker Caritas im Hause der Volksbank Schermbeck eG.
IBAN: DE04 4006 9363 0110 1090 00
Verwendungszweck: Wunschbaum-Aktion 2024