Foto: pixabay - gerhardt12

PR Artikel

Photovoltaik-Anlagen für Unternehmen

Zur Stärkung des Klimaschutzes beteiligt sich die Stadt Gladbeck als Pilotkommune an der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr des RVR

Gladbeck - Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit dem Handwerk Region Ruhr die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr ins Leben gerufen, um in 15 Pilot-Kommunen mit der Erschließung des großen Solarpotenzials der Region zu beginnen. In der Metropole Ruhr sind von den knapp 2,5 Millionen Gebäudedächern gut eine Million gemäß der Sonneneinstrahlung für eine solare Nutzung geeignet - bisher gibt es in der Region allerdings erst circa 42.000 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen.

Um die Installation von neuen Anlagen im Rahmen einer Sonderaktion der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr noch weiter zu steigern, hat der RVR zuletzt bereits Fördermittel für private Gebäudeeigentümer zur Verfügung gestellt. Nun soll es auch für Unternehmen einen Fördertopf geben.

Die Stadt Gladbeck beteiligt sich an dieser Aktion. Die ersten drei Photovoltaik-Anlagen, die fristgerecht durch Unternehmen beantragt und installiert werden, erhalten einen Zuschuss von 500 Euro. „Neben den stark gesunkenen Anlagen-Preisen lohnen sich solche Anlagen zum einen aufgrund der EEG-Vergütung, zum anderen durch den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Sonnenstroms“, erklärt Jörg Piontek-Möller, Sanierungsmanager in der Umweltabteilung. „Wer auf einem geeigneten Dach keine Photovoltaik-Anlage nutzt, verschenkt deshalb meist bares Geld.“ Der erste Schritt, um den Zuschuss zu erhalten, ist der Blick in das regionale Solardachkataster: Dort kann mit wenigen Klicks überprüft werden, ob das Dach genug Sonneneinstrahlung erhält, damit sich eine Photovoltaik-Anlage rechnet. Das Kataster und viele weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Ausbau-Initiative solar.metropole.ruhr. Darüber hinaus können interessierte Unternehmen im Rahmen der Ausbau-Initiative eine Erstberatung der Energie Agentur NRW in Anspruch nehmen. „Wir hoffen, durch dieses Angebot noch mehr Gebäudeeigentümer von dieser umweltfreundlichen Energiegewinnung zu überzeugen und damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt der Sanierungsmanager.

Informationen zur Aktion Alle Unterlagen zur Sonderaktion „Förderung von Photovoltaik-Anlagen für Unternehmen“ sind unter www.gladbeck.de/solarmetropole zu finden. Für weitere Informationen stehen Sophia Sprang und Jörg Piontek-Möller aus der Umweltabteilung der Stadt Gladbeck telefonisch unter (02043) 992351 oder (02043) 992308 zur Verfügung.

Zurück