Kirchhellen
Das Osterfeuer der Kolpingsfamilie vor der Johanneskirche ist bei den Kirchhellenern sehr beliebt.Fotos: Daniel Böhm

Kirchhellen heißt den Frühling willkommen: Hier brennen die Osterfeuer

Wer zu Ostern ein Feuer abbrennen möchte, muss sich an einige Spielregeln halten - In Kirchhellen und Bottrop sind einige Feuer für die Öffentlichkeit gedacht

Kirchhellen -

Das Osterfeuer ist schon seit vielen Jahrhunderten Tradition der Christen und auch Nichtchristen in Deutschland und anderen Ländern. Ob es nun um die symbolische Auferstehung Jesus Christus geht, den Frühling willkommen zu heißen und Winter auszutreiben oder darum, alles Böse durch das Licht des Feuers zu vertreiben – Es ist eine Gelegenheit, in der Gemeinschaft zusammenzukommen.

Anmeldezahlen sinken

Kein Wunder also, dass in der Regel bis zu 100 Osterfeuer im Bottroper Stadtgebiet angemeldet wurden. In den vergangenen fünf Jahren ist diese Zahl allerdings gesunken. „Bislang sind in ganz Bottrop gerade einmal 25 Osterfeuer angemeldet worden, davon 14 in Kirchhellen“, sagt Anna-Sophie Böhmer vom Fachbereich Umwelt und Grün, zuständig für die Osterfeuer.

Die Voraussetzungen für ein solches Feuer sind aber nicht ohne, denn es muss der Brauchtumspflege dienen. Es darf je Veranstalter einmalig im Zeitraum von Karsamstag bis Ostermontag in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr entzündet werden, heißt es in der Verordnung der Stadt Bottrop.

Zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen sollen nicht nur die Teilnehmer schützen, sondern auch die Tiere und Umwelt. Wer ein unangemeldetes Osterfeuer veranstaltet, muss mit einem Bußgeld rechnen. Die gesamte Verordnung zum Brauchtumsfeuer ist unter www.bottrop.de einsehbar.

In Grafenwald wird am Heimersfeld das Feuer entzündet. Für musikalische Untermalung sorgt die örtliche Blaskapelle.

In Bottrop können Glaubens- und Nachbarschaftsgemeinschaften, Organisationen und Vereine ihre Brauchtumsfeuer bis spätestens sieben Tage vor der Durchführung schriftlich anmelden. „Erfahrungsgemäß gehen die meisten Anzeigen in den letzten zwei Wochen vor Ostern ein“, sagt Böhmer. Die Zahl könnte also noch ein wenig steigen. Die traditionellen Zusammenkünfte im Ort sind aber bereits fest.

Hier lodert das Feuer

Eines der schönsten Osterfeuer der Region findet auch dieses Jahr wieder auf der Halde Haniel in Bottrop statt. Es ist das am höchsten gelegene in NRW und dementsprechend beliebt. Am Sonntag (31.3.) um 18.30 Uhr wird es entzündet. Die Aussicht über das Ruhrgebiet sowie die zahlreichen Osterfeuer, auf die man blickt, sind einen Besuch wert.

Auch in Kirchhellen gibt es wieder einige öffentliche Veranstaltungen. So lädt die Kolpingsfamilie an Ostersonntag um 19 Uhr dazu ein, gemeinsam an der Feuerschale auf dem Kirchplatz von St. Johannes zu singen. Die Freiwillige Feuerwehr ist wieder unterstützend mit dabei. Traditionell gibt es einen Stand mit Würstchen und Getränken.

Am selben Abend lädt auch die KAB Grafenwald zu ihrem jährlichen Brauchtumsfeuer um 20 Uhr auf „Holtfort´s Wiese“ am Heimersfeld. Gemeinsam mit der Blaskapelle Grafenwald werden Osterlieder angestimmt. Für die Mitglieder der Landjugend geht es schon früher los, um 17.30 Uhr auf dem Hof Wortmann. Im Anschluss fahren sie wieder zu dem Karpaten-Zeltfestival in Ahaus.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen