Dorsten
Foto: Vereinte Volksbank eG

PR Artikel

Innovationen bei der Vereinten Volksbank

Die Vertreterversammlung der Vereinten Volksbank findet erneut digital statt und beschließt eine Gesamtausschüttung als Dividende und Mitglieder-Bonus von 8,4 Prozent

Dorsten -

Mit Patricia Funke hat die Vereinte Volksbank ein neues Gesicht in ihrem Aufsichtsrat. Sie folgt Johannes Humbert nach, der für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Kontrollgremium geehrt wurde. Die Wahl erfolgte in der Vertreterversammlung des Genossenschaftsinstituts am Montagabend.

Die Mitgliedervertreter waren unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Steinmann zum zweiten Mal in digitaler Form zusammengekommen. Im Zuge dessen informierte der Vorstand über die positive Geschäftsentwicklung und anstehende Innovationen.

„Das Leben hat keine Öffnungszeiten“, hat Martin Wissing im Bericht des Vorstandes deutlich gemacht. Entsprechend habe die Vereinte Volksbank die Zugangswege für ihre Mitglieder und Kunden erweitert, „damit sich Banking ihrem Leben anpasst und nicht uns.“. Allein im Beratungs-Center Privatkunden arbeiten mittlerweile 20 Kolleginnen und Kollegen, die unseren Kunden schnell und unkompliziert telefonisch oder digital zur Seite stehen. Zudem wurde ein Business-Center geschaffen, in dem rund 2.000 Unternehmerinnen und Unternehmer betreut werden.

Aufgestockt wurden die Beratungskapazitäten im Private Banking, und zwar sowohl für den Privatkunden als auch für den Firmenkundenbereich. Mit der ebenfalls neuen Vertriebsmarke „Junge Vereinte“ sprechen drei junge Bankkaufleute ganz gezielt Kunden und Nichtkunden von 18 bis 30 Jahren an.

In der neu geschaffenen Innovationswerkstatt beschäftigen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit relevanten Zukunftsthemen. Dazu gehört die Digitalisierung, „die in der Corona-Zeit richtig an Fahrt aufgenommen hat“, erklärt Martin Wissing: „Auch wir merken einen deutlichen Rückgang bei der Frequenz in den Geschäftsstellen und eine deutliche Zunahme über die Online-Kanäle.“

Die Bilanzsumme wuchs im Jahr 2020 um 11,9 Prozent auf jetzt 1,8 Milliarden Euro. Dies ist der bisher stärkste Anstieg der Bilanzsumme der Vereinten Volksbank überhaupt. Ein wesentlicher Treiber war die anhaltend hohe Nachfrage im Kundenkreditgeschäft, sowohl privat als auch gewerblich. Die eigenen und vermittelten Darlehn stiegen um 6,9 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro. Zudem wurden Fördermittel-Anträge im Wert von fast 50 Millionen Euro bearbeitet.

Im vergangenen Jahr hatten Gesetzgeber und Genossenschaftsverband wegen der Auswirkungen der Pandemie dringend empfohlen, keine Dividende für 2019 auszuschütten. Die Vereinte Volksbank war dem gefolgt, wollte diese Ausschüttung aber nachholen. Entsprechend wurde der Vertreterversammlung diesmal vorgeschlagen, vier statt zwei Prozent Dividende auszuschütten. Darüber hinaus wurde beschlossen, erneut einen Mitglieder-Bonus zu zahlen. Dieser erhöht die Gesamtausschüttung auf 8,4 Prozent. „Ihre Treue zu Ihrer Volksbank und die Nutzung unserer marktgerechten Produkte und sehr guten Bankdienstleistungen lohnen sich also doppelt“, erläutert Vorstandsmitglied Johannes Becker.

Nach 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Aufsichtsrat schied Johannes Humbert aus dem Gremium aus Altersgründen aus. Vorstand und Aufsichtsrat dankten dem Dorstener Unternehmer für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Vorstandsmitglied Ingo Hinzmann nannte Humbert einen Mann „der leisen und bedachten Töne“, der sich intensiv ehrenamtlich einbringe – nicht nur in seiner Volksbank: „Dir waren andere Menschen immer wichtig. Du bist echt ein feiner Kerl.“ Friedrich Steinmann zeichnete Humbert mit der Goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes aus.

Den freigewordenen Sitz im Aufsichtsrat nimmt jetzt Patricia Funke aus Dorsten ein. Die 47-Jährige ist Mitglied des Vorstands der Funke Medical AG in Raesfeld. Ebenso gewählt wurden Friedrich Steinmann und Björn Wesler, die vom Aufsichtsrat zur Wiederwahl vorgeschlagen worden waren. Außerdem wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet und Teile der Satzung der Vereinten Volksbank unter anderem an die Möglichkeiten digitaler Kommunikation angepasst.

Quelle: Vereinte Volksbank eG

Zurück