Dorsten
Ein neues Corona-Schnelltestzentrum hat in der Dorstener Innenstadt eröffnet.
Zentral und ohne Termin: Das Testzentrum am Franziskaner-Kloster.Foto: Hermann Kollinger / Pixabay

Neues Corona-Testzentrum am Franziskaner-Kloster Dorsten

Mit dem heutigen Gründonnerstag (1. April 2021) wird das neue Schnelltestzentrum eröffnet

Dorsten -

Durch die Eröffnung des neuen Testzentrums sind Corona-Tests nun auch zentral in der Dorstener Innenstadt möglich.

Das Testzentrum befindet sich im ehemaligen Ladenlokal der Kette „Zeemann“, direkt neben dem Franziskaner-Kloster an der Lippestraße 5. Der Betreiber des Testzentrums ist die Schreurs Consultings Group, die auch schon das Schnelltestzentrum auf dem Parkplatz des Freizeitbades Atlantis betreibt, das seit Mittwoch (30. März 2021) in Betrieb ist.

Zentrale Testmöglichkeiten sind wichtig

„Es ist gut, dass wir inmitten unsere Innenstadt die Möglichkeit haben, über einen verlässlichen Zeitraum eine Teststelle anbieten zu können – auch für die Zeit, in der die Corona-Zahlen hoffentlich bald wieder auf einem niedrigeren Niveau sind“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff. Sein großer Dank gehe ebenfalls, neben den Verantwortlichen der Schreurs Consultings Group, an Manfred Hürland und Bruder Tobias sowie an den gesamten Franziskanerorden. Tobias Stockhoff sagt: „Dass auf schnellem Wege ein weiteres Testzentrum für Dorsten direkt in der Innenstadt eingerichtet werden konnte, zeigt, dass wir in unserer Stadt auch in der Krise zusammenhalten.“

Schnelltests auch an Ostern möglich

Die Öffnungszeiten des neuen Testzentrums am Franziskaner-Kloster sind immer von montags bis samstags zwischen 10 und 16 Uhr. Normalerweise ist das Testzentrum sonntags geschlossen, doch aufgrund der Feiertage können auch an Ostersonntag (4. April) sowie an Ostermontag (5. April) Schnelltests zwischen 10 und 16 Uhr durchgeführt werden.

Termine für einen Schnelltest können Bürgerinnen und Bürger online unter www.testcov.de vereinbaren – auch für mehrere Personen. Zudem können Termine telefonisch unter (02841) 8818630 vereinbart werden. Im Testzentrum in der Dorstener Innenstadt ist es aber auch möglich, spontan und ohne Termin vorbeizuschauen, jedoch könnten dann Wartezeiten entstehen. Weitere Schnellteststellen im Dorstener Stadtgebiet werden online auf www.dorsten.de/schnelltest aktualisiert.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen