100 Cocktails zum Stadtjubiläum

Der Gladbecker Michael Tack hat ein besonderes Buch geschrieben – Mit Cocktailrezepten feiert er den runden Geburtstag

Gladbeck - Zum 100-jährigen Stadtjubiläum hat sich der Gladbecker Michael Tack etwas ganz Besonderes überlegt, um seinen Heimatort zu feiern. Er wollte nicht nur ein Buch über die Geschichte Gladbecks schreiben – das kann schließlich jeder. Nein, er zelebriert den runden Geburtstag mit 100 verschiedenen Cocktailrezepten. Der Clou: jeder Cocktail besteht aus Zutaten, die mit den Buchstaben G, L und A anfangen. Und das kuriose Buch hat noch mehr zu bieten.

„Jedes Jahr hat seinen eigenen Cocktail bekommen“, erklärt Michael Tack. Auf die verrückte Idee ist er während einer längeren Krankheitsphase gekommen, in der er viel Zeit hatte zum Nachdenken. „Cocktails bringen Menschen zusammen. Deshalb habe ich mich für das Rezept-Buch entschieden“, betont der Gladbecker. Dabei passen nicht nur die Anfangsbuchstaben zu Gladbeck, sondern auch die Zutaten sind gut durchdacht ausgewählt worden. „In den Goldenen Zwanziger Jahren bestehen die Cocktails aus Danziger Goldwasser. In den bitteren Zeiten habe ich mich für Grapefruit-Saft als Grundlage entschieden. Und in den 50er Jahren gibt es passend zum Aufschwung Gladbecker-Sekt im Cocktail“, verrät Michael Tack.

Neben den Cocktailrezepten gibt es zu jedem Jahr einen kurzen Text über die historischen Ereignisse. Auch berühmte Persönlichkeiten, die in dem Jahr geboren wurden, werden hier benannt. Wussten Sie zum Beispiel, dass im Jahr 1970 der erste Tatort „Taxi nach Leipzig“ in Deutschland ausgestrahlt und im selben Jahr das letzte Beatles-Album „Let It Be“ veröffentlicht wurde? Unnützes Halbwissen, das in jeder gemütlichen Kneipenrunde für einen Lacher gut ist.
„Die Cocktails ab 2005 sind außerdem alkohlfrei, denn wer danach geboren ist, sollte noch keinen Alkohol trinken“, schmunzelt Michael Tack.
Auch bei dem Preis hat sich der Gladbecker Gedanken gemacht. „Gladbeck wurde 1919 zur Stadt erklärt. Also habe ich gedacht, sollte der D-Mark-Preis 19,19 sein. In Euro sind es dann 9,81“, verrät der humorreiche Gladbecker.

Cocktail mixen auf YouTube

Ab dem 11. April 2019 erklärt der Gladbecker auf seinem extra neu eingerichteten YouTube-Kanal, wie die Cocktails am besten zubereitet werden. „Von da an sind es genau 100 Tage bis zum eigentlich Stadtgeburtstag am 21. Juli 2019“, erklärt Michael Tack. Wer Lust hat, kann dann jeden Tag einen Gladbeck-Cocktail mixen und genießen. Wenn die Stadt Gladbeck so nicht gebührend gefeiert wird... kb

Diesen Artikel teilen:

Zurück