125 Jahre Brezelbazillus

Traditioneller Brezelausmarsch startet am 8. September

Um die Zeit bis zum nächsten Schützen- und Brezelfest abzukürzen, lädt die Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883, traditionell zwölf Monate vorher zum Brezelausmarsch ein. Zu dieser Auftaktveranstaltung werden die Brezelbrüder am 8. September um 17.30 Uhr zum Josef-Terwellen Platz gebeten, um von dort gemeinsam zur Festscheune von Willi Overgünne zu gehen.

Begleitet von der Kirchhellener Blasmusik und dem Spielmannszug Holsterhausen ("Knüppeljungs") geht es unter Aufsicht der Brezelpolizei in Marschordnung zur Hackfurthstraße. Hier besteht ausreichend Gelegenheit, sich auf das im nächsten Jahr am 9. September 2008 statt findende Brezelfest einzustimmen und Ideen zu sammeln. „Schließlich wird das Jubiläumsfest unter dem Motto `125 Jahre Brezelspaß` stehen. Da brauchen wir viel Unterstützung, um ein abwechslungsreiches und außergewöhnliches Programm auf die Beine zu stellen“, freut sich Reinhold Rottmann, Brezelchronist schon auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Wie immer sind natürlich auch alle Brezelschwestern zur Feier am Abend eingeladen.

Was 1883 als kleines Anhängsel zum Schützenfest von Unermüdlichen und Unersättlichen in der Gaststätte Pels in der Bräuke aus der Taufe gehoben wurde, ist inzwischen kombiniert mit dem Schützenfest das größte und beliebteste hiesige Volksfest geworden. Wer konnte damals schon ahnen, dass die Kirchhellener und Kirchellenerinnen mit schöner Regelmäßigkeit vom Bazillus "Brezelanien" befallen werden. „Eigentlich müsste diese `schönste aller Krankheiten´ (so einmal von einem Brezelbruder bezeichnet!) ja "Stutelanien“ heißen, denn ursprünglich hieß das Fest Stutenfest“, weiß der Chronist zu berichten. Deshalb wird seit einigen Jahren als Erinnerung an die damalige Bezeichnung auch auf zwei - links und rechts neben dem Brezel - aufgehängte Stuten geworfen.                                                                                                                     

Termine:

Abgestimmt mit der Kirchhellener Bürger-Schützengesellschaft hat die Kirchhellener Brezelgesellschaft ihre Termine für die öffentlichen Veranstaltungen in 2008 festgelegt. Es beginnt mit der Gründungsversammlung am 29. Februar im Brauhaus am Ring. Die zweite Versammlung findet am 13. Juni wieder auf dem Hof Rottmann an der Gahlener Str. statt. Wenn Petrus mitspielt, könnte eine weitere unvergessliche Open-Air-Veranstaltung stattfinden. Am 15. August, zwischen der 3. und 4. Schützenübung, ist die letzte öffentliche Versammlung der Brezelfreunde wieder im Brauhaus. Am Dienstag, 9. September, werden die Festtage mit dem Jubiläumsfest zur Erinnerung an den "Beginn aller Freudentage für Kirchhellen" im Jahre 1883 beendet.

(August 2007)

Zurück