Sparkasse unterstützt Vereine

Insgesamt 85.000 Euro gingen in diesem Jahr an die Schermbecker Vereine und sozialen Einrichtungen

Wie schon in den Vorjahren unterstützt die Verbands-Sparkasse auch in diesem Jahr Vereine und Institutionen, die sich für kulturelle oder sportliche Belange engagieren. Dazu hatte die Sparkasse die zahlreichen Vertreter der Schermbecker Vereine wieder einmal in den Saal des Ramirez geladen, um in geselliger Runde diesen Anlass gebührend zu feiern.

„Insgesamt konnten in diesem Jahr Ausschüttungen und Spenden in Höhe von 85.000 Euro an die Vereine und Institutionen überreicht werden“, sagt Friedrich- Wilhelm Häfemeister. In seiner Ansprache stellte er dann auch gleich die große Bedeutung des Ehrenamtes für das Vereinsleben heraus. Dabei verschwieg der Vorstandsvorsitzende auch nicht, dass öffentliche Mittel immer knapper werden und so der Sparkasse, als ein am Ort verwurzeltes Unternehmen, eine besondere Bedeutung zukommt.

„Natürlich können wir nicht alles, aber wir versuchen Vieles zu ermöglichen, damit die Arbeit in den Vereinen gut gelingen kann. Denn was wäre, wenn Insgesamt 85.000 Euro gingen in diesem Jahr an die Schermbecker Vereine und sozialen Einrichtungen es die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht gäbe. Ein Gedanke den ich lieber nicht zu Ende denken möchte.“

Bei der Spendenübergabe nutzten einige Vereinsvertreter die Gelegenheit, die Arbeit in ihren Einrichtungen vorzustellen. So informierte Johannes Brilo über den SV Schermbeck, Carsten Unverzagt stellte das Vereinsleben des Brichter Schützenvereins vor, Annette Hoffrogge hatte einiges über den Reitverein Lippe-Bruch Gahlen zu berichten und Theo Verhoeven nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden den neu gegründeten Wassersportverein zu präsentieren. Viele Dinge wären nicht möglich, wenn die Sparkasse nicht helfen würden, so das einstimmige Fazit der Vertreter. GK

Zurück