Schermbeck - Wenn Pop-, Rockmusik und Schlager vor der Volksbank zu hören sind, A-capella-Gesang aus der Kartoffel Ackerdemie erklingt, Partymusik bei der Sparkasse erschallt und die ganze Mittelstraße rockt, ist es wieder soweit – die „Mi ist in motion“. Am 5. September 2015 ist es wieder soweit und das Open-Air-Fest der besonderen Art lockt Jung und Alt nach Schermbeck. Einen ganzen Abend lang wird die Mittelstraße zur Musikmeile. Die Besucher erwartet wieder einmal eine bunte, musikalische Mischung, die keine Wünsche offen lässt.

Foto: Privat
Veranstalter der Aktion ist wie immer die Kulturstiftung Schermbeck. Marcell Oppenberg ist erneut der künstlerische Direktor des Musikfestes und konnte sieben Musikgruppen für das Ereignis gewinnen und bietet den Besuchern so einen abwechslungsreichen Musikmix. Bei der Verbands-Sparkasse Wesel tritt beispielsweise die Gruppe Granufunk auf. Granufunk ist die legendäre Party-Band um den Frontmann „Mr. Granufunk“ – bekannt als Sänger der Late-Night-Band der „Johannes B. Kerner Show“ im ZDF. Live-Klassiker von Prince über James Brown und Kool and the Gang bis hin zu Simply Red und Chic bringen jede Tanzfläche zum Beben und treiben den Besuchern den Schweiß auf die Stirn – Sitzen bleiben ist hier ausgeschlossen!
An der Volksbank Schermbeck tritt die Coverband KBB auf. Coverbands gibt es wie „Sand am Meer“. Unter ihnen befindet sich aber kaum eine Gruppe, die mit ihrem Programm ein so breites musikalisches Spektrum abdeckt, wie das Hagener Trio Küppers, Beck´s & Brinkhoff´s. Seit 1989 stellen die drei versierten Musiker Dirk Schmidt (Gitarre, Gesang), Carsten Wroblewski (Bass) und Dirk Mankel (Schlagzeug) bei Auftritten in ganz Deutschland immer wieder ihr Können unter Beweis. Durch die Programmvielfalt und die große Liveerfahrung gelingt es der Band regelmäßig für gute Stimmung bei den unter schied lichsten Veranstaltungen zu sorgen. Küppers, Beck´s & Brinkhoff´s bietet bei ihren Konzerten einen Querschnitt aus den Bereichen Pop, Rock, Hardrock, Beat, Schlager, Deutschrock und NDW.
Das A cappella Quintett „Five in Harmony“ singt vor der Kartoffel Ackerdemie. Mal verführerisch sanft und gefühlvoll, dann wieder rhythmisch und hart. Mit Ihrer gefälligen Mixtur aus Liedern zwischen Klassik und Rock n´Roll singt sich die Männerband im Nu in die Herzen ihres Publikums, wobei die witzigen Moderationen von Marcel Bönniger als Katalysator für die gute Stimmung unter den Zuhörern fungieren. An der Gaststätte Overkämping ist die Mälka Band zu sehen. Die steht für mitreißende, handgemachte Musik. Die 12 Vollblut-Musiker sind durch ihre gute Besetzung mit einem kompletten Bläsersatz und mehrstimmigem Gesang perfekt abgestimmt. Sie begeistern ihr Publikum mit fettem Bass, Schlagzeug und Congas. Auch an der Schermbecker Mitte, bei Ännekens Tenne und bei Nappenfeld sind musikalische Auftritte zu sehen. Karten, die zum Eintritt in alle Spielstätten berechtigen, sind im Vorverkauf für 10 Euro im Rathaus Schermbeck, bei der Verbands-Sparkasse und bei der Volksbank Schermbeck sowie bei allen teilnehmenden Gaststätten erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro. go