Foto: Egon Maier

Golfclub hilft in Gambia

Beim 25. Gambia-Cup des Golfclub Schwarze Heide wurden 3.565 Euro für den guten Zweck gesammelt

Kirchhellen - Schon zum 25. Mal fand der Gambia-Cup am Golfclub Schwarze Heide statt. Die 50 Teilnehmer golften dabei für den guten Zweck, denn von dem Erlös wird das Kinderdorf Bottrop in Gambia unterstützt. Stolze 3.565 Euro konnten durch eine Startgebühr der Golfer und durch eine Tombola mit tollen Preisen im September gesammelt werden.

Davon kommt auch jeder Euro im Kinderdorf an, „denn wir haben in den 30 Jahren unseres Bestehens noch nicht einen Cent für Verwaltungskosten ausgegeben“, betont der Vereinsvorsitzende von „Kinderdorf Bottrop in Gambia e.V.“ Wolfgang Gerrits. Eine Leistung, auf die der Verein sehr stolz sein kann, denn möglich ist sie nur durch ehrenamtlichen Einsatz.
Das Geld, das beim Gambia-Cup zusammengekommen ist, soll nun in den Unterhalt der Anlage fließen. So werden der Kindergarten und die Berufsschule, an der etwa 2.000 Jugendliche fit für den Beruf gemacht werden, von dem Geld unterstützt.
In den vergangenen 25 Jahren kamen insgesamt 116.500 Euro für das Kinderdorf durch die Golfturniere zusammen. „Bei 2,5 Mio. Euro, die der Verein insgesamt vor Ort investiert hat, bedeutet das, jeder 25. Euro stammt aus dem Golfclub“, erklärt Wolfgang Gerrits. Wer sich für den Verein und seine Arbeit interessiert, kann am Dienstag, 20. Oktober zum Patenstammtisch im Brauhaus am Ring kommen. Hier treffen sich die Paten und geben gerne Auskunft über eine Patenschaft, die für 13 Euro monatlich möglich ist oder zu weiteren Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen.
Die Clubmanagerin des Golfclubs Schwarze Heide Anja Drews freut sich über das gesammelte Geld und hofft im kommenden Jahr auf noch mehr Teilnehmer. „Die Zahl von 50 Teilnehmern war in diesem Jahr leider etwas gering.“

Zurück