Foto: Julian Schäpertöns

Gelungenes Comeback - Sommerstraßen- und Gourmetfest gut besucht

Veranstalter zeigen sich zufrieden mit der Neuauflage des Gourmetfestes – Auch das Sommerstraßenfest war bestens besucht

Schermbeck - Der Wettergott war gnädig gestimmt in diesem Jahr. Und den Veranstaltern des beliebten Gourmetfestes „Schermbeck genießen“ dürfte ein riesiger Stein vom Herzen gefallen sein. Denn die Erinnerungen an die wetterbedingten Verluste aus 2016 waren immer noch in den Köpfen. Nach dem Aus im vergangenen Jahr wagte man sich jedoch an eine Neuauflage. Die harte Arbeit und der Mut, das Gourmetfest wiederzubeleben, zahlte sich aus. Tausende Besucher strömten Anfang Juli Richtung Rathaus und ließen es sich bei Speis und Trank gut gehen.
 

fc5b3ac4d222feb398cbfb9632aca792.png
Auch das Schaukochen durfte beim Gourmetfest nicht fehlen.
Foto: Julian Schäpertöns

An diesem Wochenende stand Schermbeck endlich wieder im Zeichen des guten Geschmacks. Und das nun schon zum 15. Mal. An drei Tagen kamen mehrere tausend Genießer mit ihren Familien und Freunden aus Nah und Fern. Namhafte Gastronomen stellten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die Besucher hatten die Qual der Wahl aus mehr als 50 Gerichten. Veranstalter Oliver Wirtz war erleichtert, dass er in viele glückliche Gesichter blicken durfte. „Wir sind sehr zufrieden. Unser Serviceteam hat alles gegeben, dass Wetter war super und es sind viele Besucher gekommen. Wir hatten drei schöne Tage“, zieht Wirtz ein erstes Fazit. Auch die teilnehmenden Gastronomen zeigten sich glücklich. Besonders am Sonntag ging ein Teller nach dem anderen über die Theken.

Mit leerem Magen musste an diesem Wochenende keiner nach Hause gehen. Und falls es tatsächlich noch Leute gab, deren Geschmack nicht getroffen wurde, gab es ja noch die Möglichkeit beim Sommerstraßenfest vorbeizuschauen. Denn dieses findet traditionell parallel zum Gourmetfest statt. Bei der 30. Auflage schlenderten wieder viele tausende Menschen die Mittelstraße rauf und runter. Offene Geschäfte, interessante Stände, Buden und viele leckere Köstlichkeiten gab es am verkaufsoffenen Wochenende zu entdecken. Mehr als 100 Stände lockten die Besucher an. Auch Frank Herbrechter vom Orga-Team der Werbegemeinschaft zeigte sich mehr als zufrieden. „Die beiden Veranstaltungen ergänzen sich gut“, so Frank Herbrechter. „Es ist eine wunderschöne Tradition hier in Schermbeck.“ js

Zurück