Foto Titel: Julian Schäpertöns

Halbzeit im Gladbecker Jubiläumsjahr - doch es gibt noch viel zu feiern

Die Stadt Gladbeck hat im Zuge ihres großen Jubiläums bereits zahlreiche Veranstaltungen über die Bühne gebracht – viele weitere warten auch in der zweiten Jahreshälfte.

Seit Januar ist Gladbeck in Feierlaune: Der 100. Stadtgeburtstag wird mit vielen kleinen und größeren Veranstaltungen gefeiert. Jetzt ist Halbzeit im Jubiläumsjahr und damit auch Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Bürgermeister Ulrich Roland ist über den bisherigen Verlauf begeistert: „Was die Gladbeckerinnen und Gladbecker bislang mit Unterstützung der Stadtverwaltung auf die Beine gestellt haben, ist etwas sehr Besonderes, darauf können wir stolz sein!“

Tausende Besucherinnen und Besucher haben die bisher über 30 Veranstaltungen besucht, haben miteinander gefeiert, Konzerten gelauscht, Ausstellungen besucht und Stadtgeschichte neu geschrieben. Besonders die Mathias-Jakobs-Stadthalle war in den vergangenen Monaten immer wieder Ort besonderer Veranstaltungen: Ob bei der Revue des Blasorchesters oder „Carmina Burana“, bei der Blitzschachmeisterschaft oder der musikalischen Reise um die Welt „GLAD to be BECK“ – alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und haben das Jubiläumsjahr bereichert. Auch die Kleinsten haben den Stadtgeburtstag mitgefeiert, sind beim Spendenlauf Runden für den guten Zweck gelaufen und haben ihre ganz eigenen Kunstwerke zu „100 Jahren Stadt Gladbeck“ geschaffen. Außerdem Bestandteil der Feierlichkeiten waren die Jugenddebatte im Ratssaal, das große Stadtkönigsschießen auf dem Willy-Brandt-Platz, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr und der Schalke-Talk mit Weltmeistern und Eurofightern sind Aktionen, an die man sich noch lange erinnern wird.

Dank an alle Beteiligten

Alle Mitwirkenden freuen sich auf die bevorstehenden Aktionen und Feste. Foto: Daniel Böhm

Das Candle-Light-Dinner in Wittringen und der Partnerschaftslauf von Bottrop nach Gladbeck haben vielen so gut gefallen, dass eine Neuauflage im kommenden Jahr denkbar ist. Zur Halbzeit bedankt sich Bürgermeister Ulrich Roland bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben: „Der Dank gilt den vielen Vereinen und Verbänden, den Schulen und Ehrenamtlern, die Herzblut in ihre Veranstaltungen gelegt haben. Danken möchte ich aber auch meinen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die das Jubiläumsjahr neben ihrer eigentlichen Arbeit mit viel Liebe und Engagement leben.“

Großes Geburtstagsfest am 21. Juli 2019

In den kommenden Monaten wartet noch viel auf die Gladbeckerinnen und Gladbecker: Natürlich der eigentliche Stadtgeburtstag am 21. Juli, der mit einem Picknick ganz in Weiß samt Geburtstagstorte und besonderem Programm gefeiert wird. Auch die Stadtspaziergänge am 12. Juli, das Jubiläums-Appeltatenfest (7. und 8. September 2019), das Musical zur Stadtgeschichte am 26. September und „Erzähl mal: Taubenzüchter und Kneipenwirte berichten“ am 1. Oktober im Fritz-Lange-Haus werden Höhepunkte werden. Einen Wunsch hat Bürgermeister Ulrich Roland aber: „Bislang hat auch das Wetter bei allen Open-Air-Veranstaltungen mitgespielt. Wenn das bis Ende 2019 so bleibt, ist alles perfekt!“ ko

Zurück