Gladbeck
Foto: AWO Gladbeck

AWO-Gladbeck wählt Vorstand für die nächsten vier Jahre

Ziel der Zusammenlegung war es, Synergien zu nutzen und damit Kräfte zu sparen

Gladbeck -

„Unsere Neustruktur hat sich nach dem Zusammenschluss unserer vier Ortsvereine bewährt, der Stadtverband ist für die Gladbecker Mitglieder, die drei Begegnungsstätten und ehrenamtlichen Angebote zuständig.

Ziel der Zusammenlegung war es, Synergien zu nutzen und damit Kräfte zu sparen sowie Ideen stadtweit umzusetzen. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit Neuem ergänzen“, so der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Norbert Dyhringer.

Vor einigen Tagen fand in der AWO-Begegnungsstätte Rentfort die Mitgliederversammlung statt, auf der der Vorsitzende einen Bericht über das abgelaufene Jahr gab, die Ziele der Agenda „AWO Gladbeck 2030“ vorgestellte und außerdem Wahlen der neue Stadtverbandsvorstand für die nächsten vier Jahre gewählt wurde.

Orte der Begegnung

„Es ist es uns erneut gelungen, einen motivierten Vorstand aus Jung und Alt, aus Erfahrung und Ideenreichtum sowie aus Ehrenamtlichen und auch Hauptamtlichen der AWO zusammenzustellen.  Die Behauptung, junge Menschen interessieren sich nicht für Vereinsarbeit und schon gar nicht für Vorstandsarbeit, ist damit wieder einmal widerlegt", freut sich Norbert Dyhringer. „Sicherlich ist ehrenamtliches Engagement heute anders als zu Gründerzeiten unseres Verbandes. Eine ehrliche Umgehensweise mit Engagierten hinsichtlich Zeitbudgets sowie eigenen Erwartungen und vor allem keine Vereinnahmung durch einen Verband öffnen Zugänge zu Menschen, die sich in unserer Stadt engagieren wollen. Wir wollen unsere Begegnungsstätten weiter zu Stadtteiltreffs ausbauen, neue Angebote entwickeln und auf Bedarfe kreativ reagieren. Unser Reparatur-Café in Rentfort und auch das "Händi-Café" in Zweckel sind gelungene Beispiele dafür. Wir sehen, dass seit der Rücknahme der Corona-Beschränkungen die Menschen wieder glücklich sind, sich endlich in einer Gruppe treffen zu dürfen.  Orte der Begegnungen im Stadtteil müssen deshalb unbedingt erhalten bleiben, dafür werden wir uns - nicht nur bei der AWO - einsetzen.“

Gewählt wurden:

Vorsitzender: Norbert Dyhringer

stellv. Vorsitzende: Martina Lumma und Maurice Zurhausen

Kassiererin: Silke Luerweg

Schriftführer: Bernd Hoffmann

Stellv Schriftführer: Detlef Kreul

Beisitzer: Annika Becker, Vinzenzo Bosmann, Andrea Klein-Ridder, Thomas Linke, Viola Lumma und Renate Schumacher

Revisoren: Gerda Jerina, Michaele Löll und Patrick Schymik

Quelle: AWO Gladbeck

Zurück