Gladbeck
Foto: Ulrike Mai auf Pixabay

Brennpunktthema Kindesmisshandlung

Gewalt und Vernachlässigung kommen viel häufiger vor, als oft angenommen wird

Gladbeck -

Die seelische und körperliche Misshandlung von Kindern stellt in unserer Gesellschaft noch  immer ein ernsthaftes und bisher nicht bewältigtes Problem dar. Die VHS lädt  daher  zu einem Vortrag mit Dr. Hajo Hackstein zum Thema „Kindesmisshandlung“ ein.

Zahlen, die jährlich durch die großen Kinderschutzorganisationen, dem Bundeskriminalamt oder der Bundesregierung dazu veröffentlicht werden, sind alarmierend und enthalten meist noch eine höhere Dunkelziffer.

Alarmierende Zahlen

Obwohl Kindesmisshandlung unter Strafe steht, scheint ein durchgreifender Erfolg noch nicht in Sicht. Gewalt und Vernachlässigung kommen viel häufiger vor, als oft angenommen und vermutet wird. Informationen und Kompetenzen zu diesem wichtigen Thema, um mögliche Hinweise auf Gefährdungen, Verletzungen, und Verwahrlosungen zu erkennen und um frühzeitig geeignete präventive Schutz- und Hilfsmaßnahmen ergreifen zu können, sind die Inhalte dieses pädagogischen Vortrags.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Bottrop/Gladbeck. Dr. Hajo Hackstein unterrichtete über vier Jahrzehnte an der Johannes-Kessels-Akademie in Gladbeck. Er ist hier und in der weiteren Umgebung vor allem vielen Erzieherinnen und Erziehern bekannt. Seine Studien- wie auch später seine Unterrichtsfächer lagen im Bereich der Psychologie, Soziologie und Pädagogik.

Wann und Wo

Donnerstag, 2. November

19.30 Uhr

Lesecafé der Stadtbücherei,
Friedrich-Ebert-Str. 8

Eintrittskarten: 6 Euro, bzw. 3 Euro für Schüler und Studierende

Haus der VHS, Friedrichstr. 55

Homepage unter dem Link „Ticketbestellung“

Abendkasse

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück