Gladbeck
Das A-cappella-comedy-Quartett LaLeLu aus Hamburg mit seinem neuen Programm „Alles richtig gemahct!Foto: Mathias Knoppe

Die VHS lädt zu einem interessanten Herbstsemester ein

Viele interessante und spannende Vorträge, Seminare und Kurse stehen auf dem Programm

Gladbeck -

Die Volkshochschule hat wieder interessante und spannende Vorträge, Seminare und Kurse für das neue Herbstsemester vorbereitet. Das Wichtigste vorweg: die neuen Kurse beginnen ab dem 28. August.

Zur Herbstsemestereröffnung hat die Volkshochschule am Mittwoch, 30. August, das A-cappella-comedy-Quartett LaLeLu aus Hamburg mit seinem neuen Programm „Alles richtig gemahct!“ in die Mathias-Jakobs-Stadthalle eingeladen.

Dieses neue Satire-Programm der norddeutschen Stimmbandakrobaten verspricht tolle Stimmen, einzigartiges Musikkabarett und beste Unterhaltung. Die Semestereröffnung mit LaLeLu beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 20 Euro / Schüler und Studierende zahlen 11 Euro / an der Abendkasse 22 Euro. Weitere Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Gladbeck-Card.
Darüber hinaus sind für das neue Semester wieder rund 300 Veranstaltungen vorbereitet. Das aktuelle Programm kann ebenfalls unter www.vhsgladbeck.de heruntergeladen werden. Die VHS erwartet rund 4.000 Teilnehmende.

„Highlights“ und besondere Veranstaltungen stehen auch in diesem Semester wieder auf dem Programm:

• Aktuelle gesellschaftspolitische Vorträge: Besonders freut sich die Volkshochschule über die Zusage von Christoph Heusgen, Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz und ehemaliger sicherheitspolitischer Berater von Angela Merkel. Er stellt am 15. November sein aktuelles Buch „Führung und Verantwortung“ vor und erläutert die aktuelle und künftige Sicherheitsarchitektur in Europa und der Welt vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

Am 6. November referiert Wolfgang Bosbach, langjähriges Mitglied des Bundestages, zu dem Thema seines Buches „Wer glaubt uns noch? Warum Politik an Vertrauen verliert und was wir dagegen tun können“.

Prof. Rüdiger Buchkremer, ehemaliger Schüler des Ratsgymnasiums, informiert am 28. November über die fantastische Welt der Künstlichen Intelligenz in seinem Vortrag „ChatGPT und Co. – Lesen und Schreiben mit der KI“.

Und die Ozeanographin Sandra Tippenhauer vom Alfred-Wegener-Institut, Bremerhaven, berichtet am 23. Oktober von der MOSAiC-Expedition ins Nordpolarmeer, als sich das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ für ein Jahr im Eis hat einschließen lassen. Frau Dr. Tippenhauer bringt zudem erste Forschungsergebnisse dieser Reise mit, die verifizierte Aussagen darüber erlauben, wie sich der Klimawandel in dieser Region auswirkt.

• Im Hinblick auf historische Themen hat die Volkshochschule mit Frau Prof. Erika Rosenberg-Band aus Buenos Aires die Biografin von Oskar und Emilie Schindler am 31. Oktober eingeladen. Frau Rosenberg-Band beleuchtet in ihrem Vortrag die besondere Rolle von Emilie Schindler bei der Rettung jüdischer Menschen während des 2. Weltkriegs in den Betrieben in Krakau und Brünnlitz/Mähren.

Dr. Volker Jakob informiert am 17. Oktober über die Rolle und Funktion des Adels in Westfalen und insbesondere im Vest Recklinghausen mit einem Blick auf Gladbeck.

Und Ralph Eberhard Brachthäuser richtet am 21. November angesichts von 100 Jahren Ruhrbesetzung von 1923 bis 1925 den Fokus auf 30 Monate Besatzungszeit in Gladbeck durch belgisches Militär und den damit verbundenen schwierigen Start der jungen Stadt.

• Darüber hinaus zeigt die Volkshochschule wieder Multivisionen auf Großbildleinwand mit namhaften Referenten. Den Anfang in der Reihe „Fernsicht“ macht Thorge Berger aus Köln am 26. Oktober mit seiner Multivision „Magisches Indien“. Reinhard Thieringer zeigt am 17. November „Kalabrien und Apulien - Italiens unbekannter Süden“ und der Fotograf und Abenteurer Dirk Rohrbach nimmt die Zuschauer mit seiner neuesten Show „West Coastin – 3.000 Kilometer mit dem Rad von Seattle nach San Diego“ mit in die USA (29. November). Darüber hinaus zeigt Clemens Schmale in seinem Beamervortrag auf Wunsch des Publikums „Oman – das Juwel Arabiens“ (28.September).

• Das Kommunale Kino der VHS meldet sich mit einer abwechslungsreichen Auswahl neuer Filme zurück. Los geht es am Freitag, 1. September, mit der neuen französischen Komödie „Die Rumba-Therapie“. Außerdem im Programm: das oscarprämierte Drama „The Whale“ und die
Romanverfilmung „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Im Kinderkino wird u. a. der ukrainische Animationsfilm „Mavka – Hüterin des Waldes“ gezeigt. Daneben wird die Filmreihe „Kult im KoKi“ fortgesetzt, die echte Filmperlen zurück auf die große Leinwand bringt. Dieses Mal zeigt das KoKi den Filmhit „Harry und Sally“ in der Wiederaufführung. Karten sind wieder im Vorverkauf im Haus der VHS erhältlich, an der Abendkasse und in der Ticket-Bestellung online unter www.vhsgladbeck.de. Eine vorherige Reservierung ist nicht erforderlich.

Zu den großen Angebotsfeldern Sprachen – Gesundheit / Fitness – EDV – Musisches und kreatives Gestalten sowie nachträglichen Schulabschlüssen hat die VHS noch einige Angebote im Programm. Das bei weitem größte Stundenvolumen hat weiterhin der Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.

• Fremdsprachen: Die VHS bietet wieder Kurse für Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch an. Besondere Angebote im Sprachenbereich sind im Herbstsemester vier Bildungsurlaube in Spanisch (21. bis 23. September), Englisch (21. bis 25. August) und Italienisch ab Lektion 1 (28. August bis 1.September) und ab Lektion 4 (6. bis 13.November).

• Deutsch als Zweitsprache: Die VHS startet mit einem berufsbezogenen Sprachkurs auf B2-Niveau, drei Alphabetisierungskursen im Wiederholerverfahren und zwei zusätzlichen allgemeinen Integrationskursen - in Ergänzung zu den bereits laufenden Kursen - in das neue Herbstsemester.

• EDV / neue Medien: Die VHS bietet verschiedene Kurse für aktuelle Anwenderprogramme an (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.). Dazu gibt es Seminare zur Nutzung des eigenen Laptops oder Smartphones und zum Umgang mit Apple-Computern. Ferienkurse für Tastschreiben richten sich an Schüler der 5. und 6. Klasse. Ganz neu werden auch Kurse zum Entwickeln einer eigenen App in den Sommer- und Herbstferien angeboten. „Fit für Büro und Alltag“ ist ein umfassendes Bildungsangebot für den Arbeitsplatz. Um Online-Tools für den Alltag und Künstliche
Intelligenz geht es in dem neuen Kurs „Canva, ChatGPT, Mindmeister & Co.“. Seminare zur Medienkompetenz richten sich an Eltern von Kindern im Kita- oder Grundschulalter.

• Auch in diesem Herbst gibt es wieder empfehlenswerte Gesundheitspräventionskurse. Zu nennen sind hier vor allem das Kraft- und Ausdauertraining, Bodyfit sowie mehrere Zumba-Angebote, neben Rückenschul-, Pilates-, Yoga- und Qi Gong-Kursen als Entspannungsangebote vom Alltag. Am 29. August bietet die VHS auch wieder den beliebten Einsteigerkurs „Stand up Paddling“ an.

Musisches und Kreatives Gestalten: Neben den vielen beliebten Kursen für Gitarre, Malen und Zeichnen bietet die VHS in diesem Fachbereich u. a. auch Fotografie- und Keramikkurse an. Die beliebten Kurse und Workshops „Anfängerkurs Ukulele“, „Acrylic Pouring“ und „Kreidefarben“ werden im Herbstsemester neu aufgelegt. Der VHS-Chor „Alegria Cantar“ setzt seine Proben ab dem 14. August fort. Interessierte Sänger:innen
sind herzlich willkommen!

• Bei den Tagesfahrten mit dem Reisebus werden im Herbst die folgenden Ziele angesteuert: Das Freilichtmuseum Hagen (23. August), Besuch der niederrheinischen Kreisstadt Kleve mit Käsehäppchen und Wein (5.September), eine Tagesfahrt nach Siegen und Freudenberg am Rande des Rothaargebirges (20. September) oder eine Adventsfahrt ins ostfriesische Leer (7. Dezember) und alternativ nach Bremen (12.Dezember). Aber auch Tagesfahrten in die Niederlande stehen auf dem Programm. So geht es am 2. September in die alte Universitätsstadt Leiden, am 7. September nach Nijmegen, der ältesten Stadt der Niederlande, am 9. September nach Delft und am 13. September steht der Besuch der Innenstadt und der Synagoge in Enschede auf dem Programm.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, unter Tel. 02043/99-2415, per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de oder über die Homepage (www.vhsgladbeck.de) möglich.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück