Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Diebstahl im Nordpark

Eine Abordnung der Deutschen Bundesmarine aus Eckernförde schenkte den Propeller 2018 der Stadt Gladbeck

Gladbeck -

Eine erschreckende Entdeckung machte ein Mitarbeiter des ZBG im Nordpark: Der Propeller des ehemaligen Patenbootes „Schlei“ wurde abmontiert und entwendet. Ein Stück Marinegeschichte in Gladbeck ist verloren gegangen. Die Stadt Gladbeck wird Strafanzeige erstatten.

Eine Abordnung der Deutschen Bundesmarine aus Eckernförde schenkte 2018 der Stadt Gladbeck den Propeller als Erinnerung an das Mehrzwecklandungsboot „Schlei“. 2017 wurde das 51 Jahre alte Boot außer Dienst gestellt. Es war eines der letzten Landungsboote der Barbe-Klasse. Die rund 200 Kilogramm schwere Schiffsschraube bestand aus einer Messing-Bronze-Legierung.

Am 14. August 1971 besiegelte die Stadt Gladbeck die Patenschaft mit der II. Division des 1. Landungsgeschwaders mit den Mehrzwecklandungsbooten „Lachs“, „Plötze“ und „Flunder“. Nach Außerdienststellung von „Plötze“ und „Flunder“ im Jahr 2001 wurde das Mehrzwecklandungsboot „Schlei“ mit in die Patenschaft aufgenommen. Am 26. Oktober 2017 wurde es außer Dienst gestellt. Aktuell ist nur noch das Mehrzwecklandungsboot „Lachs“ im Einsatz.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück