Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Feierabendmarkt steht in den Startlöchern

Mit dem Frühling beginnt wieder die Open-Air- und Freibad-Saison

Gladbeck -

Die vergangenen sonnigen Ostertage haben es gezeigt, der Frühling liegt in der Luft und hat endlich den langen Winter verscheucht. Das macht Lust auf ein Bierchen oder Wein unter blauem Himmel. Da kommt der Start des Feierabendmarktes genau richtig und auch die neue Freibadsaison ist nicht mehr weit.

Bei den wärmeren Temperaturen freut man sich auf Aktivitäten im Freien. Gestartet wird die Freiluftsaison bereits vom 21. bis zum 23. April. Dann findet auf dem Willy-Brandt-Platz wieder das Street-Food-Music Festival statt. Wie bereits im vergangenen Jahr, können sich die Besucher an drei Tagen durch die verschiedenen Ständen schlemmen. Rund 20 Foodtrucks bieten ihre kulinarischen Leckerbissen an

Auch im Freibad ist die neue Badesaison in Sichtweite. Nachdem die Traglufthalle abgebaut wurde, wird das Bad noch bis Mitte Mai im Halbtagsbetrieb genutzt. Wenn es dann wieder richtig losgeht soll auch der Freibadimbiss seine Pforten eröffnen. Dies ist – je nach Wetterlage – ab Pfingsten geplant. An allen sonnigen Tagen wird es dann wieder die klassischen Pommes Currywurst geben ohne die ein Freibad besuch nicht komplett ist. Aber auch Waffeln und Kaffeespezialitäten werden Angeboten. Ein weiteres Highlight soll das Eissortiment sein. Nicht Langnese & Co stehen dabei im Vordergrund sondern Klassische Italienische Eisspezialitäten.

Feierabendmarktbetreiber Joachim Pawlenka ist schon lange mit der Planung für die kommenden Monate beschäftigt. Es gilt auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, circa 16 Händler haben bereits fest zugesagt. Bereits am 3. Mai geht es auf dem Willy-Brandt-Platz wieder los. Bei Snacks und leckeren Getränken können sich die Gladbecker auf den Sommer einstimmen und in den Feierabend starten. Ab da ist wieder jeder zweite Mittwoch im Monat für den Feierabendmarkt reserviert und das bis in den Herbst hinein.

Neuer Standort

Eine kleine Veränderung gibt es in diesem Jahr. Statt wie bisher auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus, findet der Markt nun vor dem Alten Rathaus statt. Die Feuerwehrzufahrt für das Neue Rathaus hat sich geändert, so dass ein Ausweichen notwendig wurde. Für Joachim Pawlenka allerdings ein positiver Aspekt, "Der Bereich vor dem Haupteingang des Rathauses hat einfach viel Charme, und der alte Baumbestand vor dem Rathaus bietet auch noch Schatten wenn es heiß ist!".

Buntes und vielfältiges Angebot

Ansonsten gilt auch in diesem Jahr: Bewährtes bleibt. Der Feierabendmarkt wird, so Joachim Pawlenka, vorwiegend als Gastromeile genutzt. Daher wird es wieder ein gutes Angebot an kulinarischen Leckerbissen, wie Currywurst, asiatischen Snacks, Wein und vieles mehr geben. Fest eingeplant ist auch Live-Musik. Nicht geben wird es Wochenmarktangebote. Auf diesen sind die Händler im vergangenen Jahr überwiegend sitzengeblieben. Was sich allerdings bewährt hat und so auch wieder stattfindet, ist die Präsentation von Start-ups, Gruppen, Kunstschaffende und Vereine. Alles in allem wird der Feierabendmarkt auch in diesem Jahr wieder bunt und vielfältig, verspricht Joachim Pawlenka.

Nikolausmarkt

Bereits jetzt schon, obwohl noch in weiter Ferne, fest geplant ist der Nikolausmarkt. Vom 1. bis 3.  und vom 8. Bis 10.Dezember  findet der wieder vor dem Alten Rathaus in Gladbeck statt. Gerne können sich hier noch Händler, Vereine und Interessierte melden die an diesen Tagen Ihre Produkte Präsentieren und Verkaufen möchten ( Weihnachtsmarkt@rent-it.org oder 02043 969897 ) Der Markt wird gegenüber 2022 mit weiteren Verkaufshütten und Weihnachtsdeko aufgestockt.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen