Gladbeck
Die Jugendkunstschule Gladbeck hat alle Vorkehrungen getroffen, um in den Osterferien 2021 ihr Programm Corona-konform starten zu können.
Hoffentlich auch in den Osterferien: Die kreativen Workshops in den Herbstferien waren ein Erfolg.Foto: aureus GmbH - Julia Liekweg

Gladbecker Jugendkunstschule wartet auf grünes Licht

Für das Team der Jugendkunstschule steht Grün für die Hoffnung – Für die Hoffnung, im März wieder öffnen zu dürfen

Gladbeck -

Im März sollen das beliebte Osterferienprogramm 2021 starten. Das Programm steht, Vorkehrungen wurden getroffen, man wartet auf den Startschuss.

„Wir sind froh, dass unser vergangenes Semester im September und Oktober 2020 noch bis zu den Schließungen Mitte Dezember nahezu normal verlaufen konnte. Wir haben zwar immer eine kleine Pause zwischen dem Winter- und Sommersemester, dieses Jahr war sie Corona-bedingt nur ein wenig länger“, sagt Sibylle Assmann, Leiterin der Jugendkunstschule. Das neue Semester soll im März starten und auch das Programm für die Osterferienworkshops steht. „Ob wir öffnen dürfen, erfahren wir aber erst noch. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir es aber noch nicht. Wir sind aber vorbereitet und könnten direkt loslegen“, berichtet sie weiter.

Hohe Anmeldezahlen sind das größte Lob

Die Programmhefte für die Osterferien wurden bereits an 1.500 Haushalte versandt. Eine schöne Rückmeldung für die Leiterin war die hohe Nachfrage nach den Kursen. „Wir haben schon jetzt viele Anmeldungen für die Workshops und haben auch schon Wartelisten anlegen müssen. Wir werden dann noch schauen, ob es möglich ist, Kurse doppelt stattfinden zu lassen, damit so viele Kinder und Jugendliche wie möglich mitmachen dürfen. Es ist aber schön zu sehen, dass die Nachfrage nach unserem Angebot noch immer so hoch ist“, freut sich Sibylle Assmann.

Digitale Angebote bestehen

„Unser Comic-Zeichner hat mittlerweile mit seiner festen Truppe einen digitalen Treff eingerichtet. So können sie sich wenigstens online sehen“, berichtet sie. Auch die beliebte Manga-Zeichenchallenge ist noch immer auf der Homepage der Jugendkunstschule Gladbeck zu finden. „Das ist eine ganz witzige Idee. Die Jugendlichen erwürfeln sich mit einem Generator Vorgaben für die Manga-Figur – also Alter, Größe und so weiter. Dann werden sie selbst kreativ. Hier sind viele ausgefallene Ideen zusammengekommen“, berichtet Sibylle Assmann.

Doch wie es mit digitalen Ausweichangeboten aussehe, sofern die Jugendkunstschule im März nicht öffnen darf, weiß die Leiterin auch noch nicht. „Wenn wir frühzeitig die Erlaubnis bekommen, öffnen zu dürfen, bräuchten wir keine digitalen Alternativen. Sollten unsere Angebote geschlossen bleiben, müssen wir kurzfristig schauen“, sagt sie. Sie weiß aber auch, dass die Workshops von dem Miteinander vor Ort leben. „Die Kurse brauchen die Ateliers und die Materialien, die wir hier vor Ort haben.“

Alle Vorkehrungen sind getroffen

Sibylle Assmann vermutet, dass, auch wenn die Jugendkunstschule wieder öffnen darf, die Hygienemaßnahmen bleiben werden. Sie weiß aber auch: „Das ist für uns kein Problem. Unsere Kurse und Workshops sind ohnehin immer nur für kleine Gruppen geplant und unsere Räumlichkeiten sind groß genug dafür. Wir haben viele Fenster und Türen, die wir öffnen können, und auch den großen Außenbereich, in den man ausweichen könnte.“

 

Interessierte können sich das neue Programm für das Sommersemester 2021 online anschauen oder direkt als pdf-Datei herunterladen.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen