Gladbeck
Das erste Konzert per Stream wird Ende März aus der Gladbecker Mathias-Jakobs-Stadthalle heraus in die Wohnzimmer des Publikums getragen.
Konzertgenuss direkt vom Sofa.Foto: Privat - Stadt Gladbeck

Gladbecks erstes Konzert per Stream

Corona hat vor allem auch die Kunstszenen in den Städten und Gemeinden getroffen – Jetzt wird Kunst digital erfahrbar

Gladbeck -

„Künstler, Musiker und Kunstschaffende haben es in diesen Zeiten besonders schwer“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist. Am 26. März 2021 startet das Streaming-Konzert.

Vor allem soll das digitale Angebot aber auch das Augenmerk auf Gladbecks Kunstszene richten und verhindern, dass sie durch die Einschränkungen in der Corona-Pandemie in Vergessenheit gerät. Am Freitag, 26. März 2021 werden Kunstschaffende ab 17 Uhr auf der Bühne der Mathias-Jakobs-Stadthalle auftreten und per Stream direkt in die Wohnzimmer des Publikums gelangen. Mit von der Partie sind Singer und Songwriter Florian Nienerza, die Musikschule Pianissimo und die Band „Take 5“.

Ein Projekt mit dem Gladbecker Kulturamt

Die Idee zu dem digitalen Konzert stammt von dem Gladbecker Ratsherrn Robert Ernst, der sich zusammen mit Bettina Weist schnell einig war: „Das machen wir so.“ Auch das Kulturamt der Stadt Gladbeck mit Anke Nienhaus wurde mit ins Boot geholt. Das Konzert-Projekt steht unter dem Motto: „Wir waren nie weg.“ und unterhält das Publikum mehr als zwei Stunden mit Programm. Übertragen wird das Konzert auf Youtube und klanghelden.tv sowie auf den städtischen Facebookseiten.

Solidarität mit Ticketkauf

Im Vorfeld zum Konzert können Besucherinnen und Besucher ein Solidaritätsticket kaufen. Hierbei entscheiden sie selbst, über welchen Betrag das Ticket ausgestellt werden soll. Organisator Robert Ernst hofft auf zahlreiche Spenden, die den Kunstschaffenden zugute kommen sollen. Zusätzlich zum Solidaritätsticket wird während des Konzert-Streams regelmäßig eine Kontoverbindung eingespielt, über die das Publikum für die Musikerinnen und Musiker spenden kann. Robert Ernst betont: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Gladbeckerinnen und Gladbecker das Konzert schauen und die Arbeit mit Spenden honorieren. Diese sind ausschließlich für die Beteiligten gedacht.“

 

Das Ticket gibt es am Donnerstag, 25. März 2021 oder am Konzerttag, Freitag, 26. März 2021. Es kann entweder zwischen 10 und 13 Uhr an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, 45964 Gladbeck, oder zwischen 8.30 und 12 Uhr in der Gladbeck-Info im Erdgeschoss des Alten Rathauses, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck, gekauft werden.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen