Gladbeck
Foto: Schäferle/Pixabay

Neues Jahr, gleiche Kosten

Bescheide über Grundbesitzabgaben und Hundesteuer für das Jahr 2024 werden versendet

Gladbeck -

Ab dem 16. Januar verschickt die Stadt Gladbeck für das Jahr 2024 rund 24.000 Steuer- und  Gebührenbescheide an alle Eigentümer von Gladbecker Grundstücken,  Eigentumswohnungen, Geschäftsgrundstücken und landwirtschaftlichen Betrieben.

Die Bescheide enthalten die für 2024 zu leistenden Grundsteuern sowie Entwässerungs-, Abfallbeseitigungs- und Straßenreinigungsgebühren. Ebenso werden ab dem 12. Januar rund 4.000 Hundesteuerbescheide an die Halter von Hunden verschickt.

Informations- und Nachfragebedarf

Erfahrungsgemäß besteht sowohl nach dem Versand der Grundbesitzabgaben-bescheide als auch der Hundesteuerbescheide bei den Bürgern ein verstärkter Informations- und Nachfragebedarf. Dies führt insbesondere in den ersten Tagen nach dem Versand der Bescheide zu einer deutlich erhöhten telefonischen Kontaktaufnahme bei den Sachbearbeitern der Abteilung Steuern und Abgaben. Die Verwaltung bittet daher um Verständnis, wenn Bürger mit Ihren Nachfragen die zuständigen Sachbearbeiter nicht sofort telefonisch erreichen können. Für einfache Anliegen, aber auch um z.B. einen Rückruf zu vereinbaren, sollte – unter Angabe des Kassenzeichens - unbedingt auch die E-Mailadresse Steuerabteilung@stadt-gladbeck.de (steht auch auf dem Bescheid) genutzt werden. Die Mitarbeiter der Steuerabteilung werden sich dann schnellstmöglich mit den Steuer- bzw. Gebührenpflichtigen in Verbindung setzen

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück