Gladbeck
Auf dem neuen Serviceportal für Gladbeck gibt es bald alle Informationen rund um die Stadt gebündelt aufs Smartphone
Das Serviceportal in der mobilen VersionFoto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Neues Serviceportal für Gladbeck

Digitale Verwaltungsdienstleistungen gebündelt auf einem Portal: Möglich macht dies das neue Serviceportal der Stadt Gladbeck

Gladbeck -

Unter www.serviceportal.gladbeck.de sollen zukünftig sämtliche digitalen Leistungen der Verwaltung gebündelt zur Verfügung stehen. Am 19. November ist das neue Service-Portal im Rahmen einer Pilotphase an den Start gegangen. Ziel ist es, mittelfristig nahezu alle Dienstleistungen, die bei der Verwaltung von Stadt, Kreis, Land und Bund beantragt werden können, digital in einem Portalverbund abzubilden.

Nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) des Bundes sind alle Verwaltungen zukünftig zur Bereitstellung elektronischer Verwaltungsdienstleistungen verpflichtet. Dieser Verpflichtung soll mit dem „Serviceportal Emscher-Lippe“ nachgekommen werden. Dabei steht der gemeinsame Nutzen im Vordergrund: Verwaltungsprozesse sollen vereinfacht und die Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Dazu bündelt das entwickelte Dachportal „Serviceportal Emscher-Lippe“ als Verbundportal alle städtischen Serviceportale der Region mit deren bestehenden digitalen elektronischen Angeboten auf einer Plattform.

Nach der Pilot- in die heiße Phase

Aus den Erfahrungen der Pilotphase sollen Erkenntnisse zur weiteren technischen Umsetzung und zur Nutzerfreundlichkeit gesammelt werden, die der Verbesserung und Weiterentwicklung des Portals dienen. Bestehende E-Dienstleistungen wie die Beantragung von Personenstandsurkunden im Standesamt oder die Hundean- und -abmeldung für die Hundesteuer werden gebündelt und optimiert, neue E-Dienstleistungen werden arbeitsteilig entwickelt, um das Angebot zu erweitern. Zur besseren Übersicht werden die Leistungen auf dem Serviceportal der Stadt Gladbeck in Kategorien wie „Gesundheit und Soziales“, „Familie und Kind“ oder „Unternehmensführung und Entwicklung“ kategorisiert. In diesen Kategorien werden auch Dienste von Bund und Land verlinkt, so dass diese zentral abgerufen und leichter gefunden werden können. Ziel ist es, dass sich Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen besser zurechtfinden. Dabei bleiben die städtischen Webseiten als zentrale Informationsquellen zusätzlich weiterhin bestehen. Neben der persönlichen oder telefonischen Kontaktaufnahme zur Verwaltung kann so auch weiterhin der Zugang über die städtische Website www.gladbeck.de genutzt werden, um Leistungen über das städtische Internetangebot abzurufen. Das neue Serviceportal der Stadt Gladbeck wird mit der städtischen Website querverlinkt. Die „Gladbeck App“ sowie das „Ratsinfosystem“ können ebenfalls wie bisher weiter genutzt werden. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

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Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

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