Gladbeck
Foto: Anja/Pixabay

Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Mülltonnen-Bränden

Bei den Bränden entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro

Gladbeck -
Nachdem zuletzt häufiger Mülltonnen gebrannt haben, konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ermitteln. Die beiden 18- und 19-Jährigen aus Gladbeck sollen die Mülltonnen und Müllcontainer absichtlich angezündet haben. Die Örtlichkeiten lagen in Gladbeck-Mitte. In den vergangenen Wochen kam es zu mehr als 30 Kleinbränden. Noch ist unklar, für wie viele der Brände die beiden Tatverdächtigen verantwortlich sind.
 
"Dass wir einen Ermittlungserfolg vermelden können, haben wir in erster Linie guter Ermittlungsarbeit zu verdanken. Dazu beigetragen haben aber auch Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger," sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. "Es ist wichtig, dass gut zusammengearbeitet wird - davon können wir alle profitieren", ergänzt Zurhausen.
 
Zwei Autos beschädigt
 
Verletzt wurde bei den Bränden glücklicherweise niemand, allerdings entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die meisten Mülltonnen wurden komplett zerstört, in einem Fall griff das Feuer auf ein Carport über, wodurch auch zwei Autos beschädigt wurden (siehe Pressemeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5703663).
 
Die Tatverdächtigen wurden zu Vernehmungen zur Wache gebracht. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Die beiden jungen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Recklinghausen

Zurück