Gladbeck
SymbolfotoFoto: Herman Kollinger/Pixabay

Schließung der Stadtbücherei

Umbau und Modernisierung im Oktober und November - am 30. November wird  die Bücherei feierlich wiedereröffnet.

Gladbeck -

Die Stadtbücherei Gladbeck schließt im Oktober und November ihre Türen. Der letzte Ausleihtag vor der Schließung ist Samstag, 28. September. Am Samstag, 30. November, wird die Bücherei feierlich wiedereröffnet.

In der Schließzeit wird der Eingangsbereich der Stadtbücherei umfassend neugestaltet. Zu den geplanten Maßnahmen zählen die Installation von Selbstverbuchungsgeräten und einem intelligenten Rückgaberegal sowie der Einbau einer Außenrückgabe im Windfang, die die Rückgabe von Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht. Das Büchereiteam freut sich besonders auf die Anschaffung moderner Möbel und einer neuen Servicetheke, die den Eingangsbereich künftig noch einladender gestalten werden.

Medienausleihe über den Bücherbus

In der Umbauphase bleibt die Stadtbücherei für den Publikumsverkehr geschlossen. Jedoch wird die Medienausleihe weiterhin über den Bücherbus möglich sein. Auch telefonisch bleibt das Team der Stadtbücherei erreichbar. Zusätzlich können die Nutzer dieumfangreichen Online-Angebote der Stadtbücherei nutzen. Dazu gehören neben der eBook-Ausleihe (onleihe) unter anderem die Bilder- und Kinderbuchapp tigerbooks sowie das Schülertraining von Brockhaus und das „Duden - Basiswissen Schule“. Um diese Dienste in Anspruch zu nehmen, ist ein gültiger Büchereiausweis erforderlich.

Für die Nutzung der neuen Ausleihtechnik sind auch neue Büchereiausweise erforderlich. Diese werden seit Juni kostenfrei in der Bücherei ausgestellt. Alle Büchereinutzer
werden aufgefordert, ihren Ausweis bis Ende September zu tauschen.

Aktuelle Informationen zu den geplanten Änderungen und die Fortschritte der Baumaßnahmen können im Baustellentagebuch der Stadtbücherei mitverfolgt werden: www.stadtbuecherei-gladbeck.de/umbau-2024.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück