Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Stadtbücherei dankt Spendern für neue Möbel und Geräte

Durch die Spende wurden einige besondere Anschaffungen für die Kinder- und Erwachsenenbücherei ermöglicht

Gladbeck -

Die Stadtbücherei Gladbeck bedankt sich für die großzügige Geldspende einer Gladbecker Familie, die anonym bleiben möchte. Durch die Spende wurden einige besondere Anschaffungen für die Kinder- und Erwachsenenbücherei ermöglicht.

Für die Kinderbücherei konnten fünf Sitzgelegenheiten in Gestalt exotischer Tiere erworben werden – Hocker in Gestalt eines Rhinozeros und eines Nilpferds sowie ein knautschiger Wal, ein Löwe und ein Elefant. Elisabeth Klapheck, Leiterin der Kinderbücherei, freut sich über die neuen Möbel, die diesen Bereich gemütlicher machen werden. Außerdem wurde das Starter Set „SAMi Lesebär – Der größte Schatz der Welt“ erworben. Der niedliche Lesebär SAMI liest Kindern bis ins Grundschulalter hinein eine Auswahl an Büchern vor. Dabei sind wie bei einem Hörspiel Geräusche und unterschiedliche Stimmen zu hören. Die Kinder suchen sich eins der bereitgelegten Bücher für SAMi aus, schlagen es vor ihm auf und schon können sie die spannenden und lustigen Geschichten hören und dabei Mitlesen. Damit wird das bereits bestehende Angebot der Leseeule Luka um einen weiteren Lesetrainer ergänzt, der sich hoffentlich ebenso großer Beliebtheit erfreuen wird.

Für die Erwachsenenbücherei konnte der Bestand an eReadern aufgefrischt werden. Ab sofort stehen an der Servicetheke der Bücherei neue Modelle des bewährten Tolino sowie Geräte der Marke Pocketbook zum Vergleich und zur Ausleihe bereit. Besonders begeistert sind die Mitarbeitenden der Stadtbücherei vom neuen „Pocketbook InkPad Color“, auf welchem die eBooks auch in Farbe angezeigt werden können – toll zum Lesen von digitalen Reiseführern ,und Zeitschriften. Die eReader können von Personen ab 18 Jahren mit gültigem Büchereiausweis für vier Wochen entliehen werden, die Ausleihgebühr beträgt 2,50 Euro, Anlaufstelle ist die Servicetheke der Stadtbücherei.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück