Gladbeck
Fotos: Nicole Gruschinski

Stadtteilfest mit Jubiläum

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule startet mit dem Stadtteilfest in ihr Jubiläumsjahr - zahlreiche Aktionen folgen im anstehenden Schuljahr

Gladbeck -

Im Jahr 1974 wurde in Gladbeck eine neue Schulform eröffnet – die Gesamtschule, die sich damals durch ihre Modernität, Farbenfreude und die Zusammenführung mehrerer Schulformen unter einem Dach auszeichnete. In diesem Schuljahr begeht sie ihr 50-jähriges Jubiläum. Die feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres fand im Rahmen des Stadtteilfestes Rentfort-Nord statt. Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der IDG-Band mit der "Töfte" Band, gegründet von einem ehemaligen Schüler des Abiturjahrgangs 1981.

„Runder Tisch“

Auf dem Schulhof der IDG wurde das Stadtteilfest des "Runden Tisches" Rentfort ausgerichtet, bei dem sich die Schule als Gastgeberin präsentierte. Diese Veranstaltung markierte den Beginn des 50-jährigen Jubiläums, dem im Laufe des Jahres noch zahlreiche weitere folgen sollen. Zudem ist ein Festbuch „50 Jahre Gesamtschule“ geplant. Seit mehr als 15 Jahren engagieren sich am Runden Tisch Rentfort ehrenamtlich verschiedenste Gruppen aus dem Stadtteil – darunter die AWO und die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Kirchen, Kindertagesstätten, das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser, die Freiwillige Feuerwehr, der Freizeittreff, die Fledermaushilfe und die Wohnungsverwaltung Norten, sowie viele Einzelpersonen.

Bürgermeisterin Bettina Weist hieß die zahlreichen Gäste bei herrlichem Spätsommerwetter willkommen. Die Schulband, geleitet von Konrad Bischoff, begeisterte mit einem vielfältigen Repertoire, und auch die Klasse 7c trat auf der Bühne auf. Der Chor der Wilhelmschule erfreute mit dem "Schnappi-Lied", und die Band Töfte, gegründet von dem ehemaligen IDG-Schüler Christian Süß, sorgte mit dem Lied "Schickeria" von der Spider Murphy Gang für gute Laune. Der stellvertretende Schulleiter Jörg Weichert präsentierte einen Flashmob, der viele zum Mitmachen animierte.

Honig der IDG-Bienen

Alle Schulklassen der IDG waren an diesem Nachmittag beteiligt. Frisch aus dem Garten der IDG konnte man Gemüse kaufen oder den berühmten Honig der IDG-Bienen, der auf dem Dach der Schule produziert wird. Der Förderverein der Wilhelmschule bot Schmuck und Kinder-Cocktails an, dazu gab es Tattoos, einen Streetball-Wettbewerb und eine große Tombola sowie Spiel- und Sportaktivitäten, die von vielen Kindern genutzt wurden. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Neben Waffeln und Zuckerwatte, standen Kaffee und hausgemachter Kuchen bereit, während die Andreas-Hofer-Schützen zu Grillspezialitäten, Bier und Erfrischungsgetränken einluden.

Nach vier Stunden neigte sich ein schöner Nachmittag dem Ende zu, an dem auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule vorbeischauten.

Wer gerne lustige Geschichten für das Festbuch „50 Jahre Gesamtschule“  beitragen möchte, für das Kapitel „Freunde, Nachbarn, Ehemalige“, kann sich bei dem didaktischen Leiter Maik Bubenzer unter der E-Mail: maik.bubenzer@idg-gla.nrw.schule melden.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen