Gladbeck
Foto: Pixabay

Städtischer Haushalt genehmigt

Wesentliches Ziel des HSK der Stadt Gladbeck ist es, die bilanzielle Überschuldung perspektivisch abzubauen

Gladbeck -

Landrat Bodo Klimpel als untere staatliche Verwaltungsbehörde hat das Haushaltssicherungskonzept 2023 (HSK) und damit auch den städtischen Haushalt für das laufende Jahr genehmigt. Auf Grundlage der Genehmigung kann die Stadt Gladbeck nun den Haushalt 2023 zusammen mit dem Stellenplan und dem HSK öffentlich bekannt machen und in Kraft setzen.

Mammutaufgabe

„Ich freue mich, dass nun die Genehmigung des Landrates vorliegt und wir die geplanten Projekte und die notwendigen Stelleneinrichtungen jetzt angehen können“, erläutert Bürgermeisterin Bettina Weist und ergänzt: „Ich sagte bereits im vergangenen Jahr, dass die Umsetzung des neuen Haushaltssicherungskonzeptes für uns alle eine Mammutaufgabe sein wird. Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass dieser Weg richtig ist, um unsere Stadt zukunftssicher zu machen.“

Wesentliches Ziel des HSK der Stadt Gladbeck ist es, die bilanzielle Überschuldung perspektivisch abzubauen. Dadurch sollen eine geordnete Haushaltswirtschaft sowie die dauernde Leistungsfähigkeit der Stadt gesichert werden. Die Gesamtergebnisplanung für das Jahr 2023 weist ein Plus von rund 786.000 Euro aus. Allerdings gelingt dies nur durch die Isolierung coronabedingter Schäden und aus der Isolierung von Schäden infolge des Krieges in der Ukraine.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück