Die Kostentreiber in den Griff bekommen

Alles wird teurer: Energie, Strom, Mobilität und Kommunikation

Kirchhellen - Die Nebenkosten-Abrechnung ist längst zur zweiten Miete geworden,steigende Strompreise setzen dem Haushaltsbudget energisch zu.


Dass der Stoppan der Tankstelle zum Crash auf dem Konto führt, kann man schon beimVorbeifahren fühlen. Und bei Handy, Festnetz und Internet gerät man angesichtsder vielen Angebote zum Kommunizieren in ungeahnte Ausgabendimensionen. Dawundert's nicht, dass in immer mehr Haushalten am Ende des Geldes noch vielMonat übrig ist. "Die Kostentreiber in den Griff bekommen", der neueRatgeber, den die Verbraucherzentrale NRW und die ARD-Ratgeber-Redaktion Rechtgemeinsam herausgegeben haben, gibt praktische Hilfestellung, um bei denwesentlichen Ausgabenposten im Haushalt Bestandsaufnahme zu machen undEinsparpotenziale auszuloten.

Die Palette der Vorschläge reicht von einfachen Spar-Tipps bishin zu Empfehlungen für kosten- und energiesparende Sanierungsmaßnahmen oderNeuanschaffungen. Notwendiger (finanzieller) Aufwand, Vorteile und möglicheEinsparungen werden erläutert - Leserinnen und Leser können sich so überAngebote orientieren und entscheiden, welche der vorgestellten"Kostenbremsen" für die eigene Situation passend sind.

Den Ratgeber "Die Kostentreiber in den Griff bekommen"gibt es für

9,90 Euro in der Beratungsstelle Bottrop der VerbraucherzentraleNRW, Horster Str. 34.

Zurück