Kirchhellen
Der Vorstand des Heimatvereins und das Festkomitee freuen sich auf zahlreiche Besucher bei dem Jubiläumsfest und der Ausstellung im Heimathaus.Fotos: Valerie Misz

111 Jahre Heimatverein Kirchhellen: Ein Fest mit Reise in die Vergangenheit

Der Heimatverein feiert seinen Schnapszahl-Geburtstag - Passend zum Fest präsentieren sie auch eine neue Ausstellung: Ein Weg durch die Geschichte Kirchhellens

Kirchhellen -

Ein Jubiläum, das sich lohnt, gefeiert zu werden: Der Kirchhellener Verein für Orts- und Heimatkunde gründete sich im Jahr 1913. Seither sind 111 Jahre vergangen. Entsprechend viel gibt es auch im Archiv zu entdecken. Grund genug, in einer Ausstellung zu zeigen, was der Verein so drauf hat – auf einer Zeitreise von der Steinzeit bis heute.

Hauptverantwortlich für den „Weg durch die Geschichte Kirchhellens“ sind Jan Marien und Willi Stein. „Wir erinnern an die Zeit, in der die Seitenarme des Rheins noch durch Kirchhellen flossen“, veranschaulicht Marien nachdrücklich mit einem Augenzwinkern, wie geschichtsträchtig diese Ausstellung ist.

Ausstellung im Heimathaus

Neben erstaunlichen Zahlen, Daten und Fakten zeigt eine Bilderschau, wie sich das Dorf im Laufe der Jahrtausende verändert hat. Historische Dokumente, Urkataster, Straßenschilder und andere Exponate machen diese Reise durchaus erlebenswert. Die Eröffnung findet am 30. Mai (Fronleichnam) um 15 Uhr statt.

Bis zum 7. Juli sind die Räumlichkeiten am Heimathaus sonntags von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten und Privatführungen können unter (02045) 2215 angefragt werden. Wenn der Heimatverein am Sonntag, 2. Juni zur großen 111-Jahres-Feier lädt, kann die Ausstellung gleich mitbesucht werden.

Kirchhellen in der Steinzeit bis heute: Die neue Ausstellung nimmt die Gäste mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise.

Programm für Groß und Klein

Ab 11 Uhr kann hier gefeiert und geklönt werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, unter anderem von den Waffelbäckerinnen. „Bratwurst kann jeder, wir haben uns was Besonderes überlegt“, sagt Rainer Voßbeck vom Festkomitee. Angeboten wird ein „Kirchhellener 5-Gang-Menü“, bestehend aus drei Bier, einem Schnaps und extra bei der Fleischerei Riesener beauftragten Mini-Fleischwürsten und Krautsalat.

Das Fest soll nicht nur die Mitglieder des Vereins anlocken, sondern für alle Kirchhellener sein, ob Ur-Kirchhellener oder Neubürger. „Dafür haben wir ein vielseitiges Rahmenprogramm aufgestellt“, sagt Susanne Breit. „Es gibt ein Glücksrad, eine Fotobox mit altertümlichen Kostüm-Accessoires, Skotty der trompetende Eismann kommt vorbei…“

„Durch die großzügige Unterstützung der Vereinten Volksbank können wir sehr familienfreundliche Preise anbieten“, freuen sich die Organisatoren. Wertmarken werden jeweils 1,11 Euro kosten. „Und für eine Wertmarke bekommt man dann auch ein Getränk“, betont Voßbeck.

Aktuell verfügt der Heimatverein über rund 670 Mitglieder. „Seit Jahresbeginn sind schon 35 Neue hinzugekommen. Wir hoffen, dieses Jahr die 700 zu knacken“, zeigen sie sich optimistisch. Bei dem Jubiläumsfest am 2. Juni wollen sie also nicht nur feiern und sich bei ihren Unterstützern und Mitgliedern bedanken, sondern auch die Vereinsarbeit präsentieren.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen