Kirchhellen
Fotos: aureus GmbH - Valerie Misz

2.600 Setzlinge für Bottroper Wälder

Die große Einpflanzaktion am Waldpädagogischen Zentrum ging in die nächste Runde - Knapp 1.300 Bottroper Grundschüler nahmen an insgesamt zehn Tagen daran teil

Kirchhellen -

In diesem Jahr feiern die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und das Waldpädagogische Zentrum (WPZ) in Grafenwald das 25. Jubiläum der Baumpflanzaktion. Innerhalb dieses Zeitraums konnten so mehr als 200.000 Bäume gepflanzt werden. Erst kürzlich haben die Viertklässler der Bottroper Grundschulen ihre Setzlinge auf einem Waldstück am Rande der Postwegmoore in Kirchhellen eingepflanzt. So entsteht jedes Jahr ein neuer Jahrgangswald.

Die knapp 1.300 Erstklässler sind jetzt den ersten Schritt in Richtung Jahrgangswald gegangen und haben an der großen Einpflanzaktion am WPZ teilgenommen. Unzählige Helferinnen und Helfer haben die Schüler durch diese Aktion geschleust. Innerhalb der vergangenen zwei Wochen wurden durch die Hilfe der Kinder 2.600 Setzlinge vorbereitet. „Der organisatorische Aufwand ist jedes Jahr enorm. Ohne das außerordentliche Engagement der vielen Helfer und Sponsoren wäre das nicht möglich“, bedankt sich der WPZ-Vorsitzende Peter Pawliczek.

Wertvolle Erinnerungen

Nach einer kurzen Anleitung ging es für die Erstklässler auch schon in das Pflanzzelt. Dort warteten die Setzlinge sowie ein riesiger Haufen Erde auf die vielen fleißigen Hände. Voller Begeisterung und Euphorie stürzen sich die Schüler, die ihre Hände wie kleine Bagger benutzen, auf die Erde und schaufeln sie in die Pflanzbehälter. Unter professioneller Anleitung lernen sie, wie sie die kleinen Bäumchen richtig pflanzen; Die Erde nicht zu fest andrücken und bei Bedarf den Setzling wieder ein Stück aus der Erde herausziehen.

„Schau mal, das sind meine Bäume“, hört man Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Ludgerusschule am Mittwochmittag rufen. Sichtlich stolz stellen sie sich der Reihe nach auf, halten mit erdigen Händen die schweren Töpfe mit den Setzlingen in die Höhe und lassen das obligatorische Klassenfoto schießen. Eine Erinnerung, die den Kindern für immer bleiben soll. Schließlich war das nicht das letzte Mal, dass sie ihre Bäumchen sehen. In den kommenden Jahren werden sie immer wieder zum WPZ zurückkehren, sich um ihre Setzlinge kümmern und ihnen beim Wachsen zusehen. „Sie sind die Baumpaten und können eine Bindung zu ihren Bäumchen aufbauen“, sagen die Helfer am WPZ.

Klimaschutzziele erreichen

Dabei lernen sie noch Vieles mehr, etwa über den Wald und die Waldbewohner und wie die Menschen dort hineinpassen. „Das ist pädagogisch wertvolle Arbeit. Ein Projekt, das seinesgleichen sucht“, hebt Bürgermeister Klaus Strehl hervor. Schon in jungen Jahren lernen sie, dass Bäume nicht nur Schatten spenden, sondern auch Wasser speichern, Sauerstoff produzieren, das Klima beeinflussen sowie Lebensraum für viele Insekten und Vögel bieten. „Nur gemeinsam können wir unsere Ziele für den Klimaschutz erreichen“, fasst Pawliczek die Bedeutung der Baumpflanzaktion zusammen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen