Kirchhellen
Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

An die Tannen, fertig, los: In Grafenwald fliegen wieder die Tannenbäume

Ein überwältigender Zuspruch der Wöller ermöglicht die zweite Auflage des Tannenbaumweitwurfs - Jetzt sogar mit noch mehr Programm

Kirchhellen -

Es ist offiziell: Auch 2024 wird der Tannenbaumweitwurf auf dem Parkplatz der Kirche Heilige Familie durch den Grafenwälder Schützenverein organisiert. Dieser Tage werden bereits verschiedene Grafenwälder Vereine, Institutionen und Gruppierungen angeschrieben, um sich an eine finale Startaufstellung heranzutasten.

Riesiger Erfolg

„Es werden ungefähr 25 verschiedene Teams an den Start gehen“, erklärt Willi Hülskemper, zweiter Schriftführer des Schützenvereins Grafenwald. „Das sind ähnlich viele wie beim vergangenen Mal. Möglich wird das vor allem durch die tolle Resonanz. Alle Teams sind in Grafenwald ansässig.“ Wenn einzelne Teilnehmer der Teams aus Kirchhellen oder Feldhausen kämen, sei das natürlich auch erlaubt. Doch nach wie vor soll es eine Veranstaltung von Grafenwald für Grafenwald bleiben.

Teilnehmen können in den Gruppen bis zu acht Werfer, gewertet werden allerdings nur die sechs besten Würfe. Diese werden dann entsprechend zu einem Gruppenergebnis addiert. Pro Gruppe wird eine Gebühr von zehn Euro fällig, die erneut einem guten Zweck in Grafenwald zugutekommt. Über den konkreten Spendenempfänger berät der Schützenverein.

Aus dem Wettbewerb der Erwachsenen ging beim vergangenen Mal das Prominententeam, bestehend aus Kirchenvorstand, Schützenkönigin, Vertretern der Sponsoren, Pater Periya und Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder siegreich hervor. Das beste Team erhält auch in diesem Jahr den Hans Ahmer-Wanderpokal, der nach einem Ehrenmitglied des Schützenvereins benannt ist. „Die jeweils drei besten erwachsenen Werfer und die drei besten Kinder erhalten ebenfalls einen Pokal“, verspricht Hülskemper und ergänzt: „Eine Urkunde für sämtliche Teilnehmer darf nicht fehlen.

Wichtig: Die zu werfenden Tannenbäume dürfen keinesfalls selbst mitgebracht werden, denn hinsichtlich der Größenordnungen gibt es genaue Vorgaben: Die Bäume der Kleinen sind ein Kilo schwer, die Junioren und Damen werfen einen zweieinhalb Kilo schweren Baum und die Herren dürfen stolze fünf Kilo in die Ferne wuchten. Die Bäume besorgt der Schützenverein.

Große Tombola

Doch damit nicht nur die Wurfgruppen ihren Spaß haben, wird auch den Schaulustigen einiges geboten: „Wir planen in diesem Jahr eine Tombola. Die Gewinne wurden von Grafenwälder Sponsoren zur Verfügung gestellt“, erklärt Hülskemper. Außerdem soll auch das Verpflegungsangebot nicht zu kurz kommen. Mit kalten Getränken, Kakao, Glühwein, Gegrilltem, Waffeln und Reibekuchen ist für jeden Geschmack und für jeden leeren Magen etwas dabei.

Los geht es am 13. Januar 2024 ab 10.30 Uhr. Handschuhe sind von den Teams bestenfalls selbst mitzubringen – Wurfhilfen aller Art sind wieder verboten. Alle sind herzlich eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen und das Favoritenteam kräftig anzufeuern.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen