Kirchhellen
Pünktlich zum „Tag des Baumes“ wurde die Ausstellung im Foyer der Vereinten Volksbank im Beisein einiger BUND-Vertreter sowie dem Volksbank-Vorstandsmitglied Martin Wissing eröffnet.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Ausstellung zum Tag des Baumes

Der Bund für Umwelt und Naturschutz präsentiert eine Ausstellung zum Thema „Stadtbäume“ in der Vereinten Volksbank in Kirchhellen

Kirchhellen -

Als Folge des Klimawandels werden auch die Sommer in Deutschland immer heißer. Innenstädte heizen sich bei diesen Temperaturen stark auf. „Stadtbäume bieten uns Schatten und mindern die Hitze“, erklärt Grünen-Ratsfrau Sigrid Lange. Schon seit vielen Jahren ist sie in der Bottroper Kreisgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) aktiv und setzt sich für den Erhalt von Stadtbäumen ein. Die Ausstellung über die Bedeutung dieser Bäume ist für sie und ihre Mitstreiter eine Herzensangelegenheit.

Nicht nur beeinflussen Stadtbäume das Klima positiv, produzieren Sauerstoff und tragen zur Aufenthaltsqualität bei, sondern sie bieten auch wichtigen Lebensraum für zahlreiche Vögel und Insekten. Dabei sind insbesondere Bestandsbäume wichtig, denn ihre Klimaleistungen sind um ein Vielfaches höher als die der Neupflanzen. Der BUND möchte mit dieser Ausstellung zum einen aufklären, aber auch zu aufmerksamem Verhalten animieren.

Die Ausstellung kann noch mindestens bis zum Montag, 8. Mai im Foyer der Vereinten Volksbank am Johann-Breuker-Platz besucht werden. Geöffnet ist der Standort montags, mittwochs und freitags von 9 bis 16.30 sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr. „Auch wir als Bank schreiben das Thema Nachhaltigkeit groß. Deswegen freuen wir uns, die Aktion unterstützen zu können“, betont Vorstandsmitglied Martin Wissing.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen