Das Bedeutet bei einer Großbaustelle im Herzen des Dorfes aber auch die ein oder andere Einschränkung für Anlieger und den Durchfahrtsverkehr. Doch nun ist ein Ende in Sicht und das kommt für viele Stand jetzt ungewohnt pünktlich: „Die Fertigstellung der Kreuzung Hauptstraße / Kirchhellener Ring ist für November 2025 vorgesehen. Mit Abschluss dieser Arbeiten wird auch die gesamte Baumaßnahme beendet sein“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Bottrop.
Bis es soweit ist, muss allerdings noch der ein oder andere Bagger rollen, doch zumindest für die Anwohner an der Allee- und Gartenstraße gibt es schon jetzt gute Nachrichten: „Vom Donnerstag, 25. September, bis Sonntag, 28. September, wird im Bereich des Kirchhellener Rings die bestehende Asphaltdecke abgefräst und anschließend durch eine neue Fahrbahndecke ersetzt. Die erforderlichen Fahrbahnmarkierungen können dann zwei Wochen später aufgebracht werden. Danach erfolgt die Freigabe des Abschnitts zwischen der Alleestraße und der Gartenstraße für den Verkehr“, stellt die Stadt in Aussicht.
Parallel dazu laufen weiterhin Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Kirchhellener Ring. Daher bleibt der Straßenabschnitt zwischen Gartenstraße und Hauptstraße zunächst ausschließlich als Sackgasse befahrbar. Die Umleitung führt über die U7 (Hauptstraße, Pelsstraße, Im Pinntal, Münsterstraße).