Kirchhellen
Foto: BEST AöR

BEST stellt Pläne für den kommenden Winter vor

Nachdem es im vergangenen Winter zu erheblichen Einschränkungen beim Winterdienst und der Müllabfuhr kam, hat die BEST ihr Konzept für die Winterdienstvorbereitung 2021 überarbeitet

Kirchhellen -

Der heftige Wintereinbruch im Februar dieses Jahr hat für viel Ärger gesorgt - insbesondere bei den Kirchhellener Bürgern. Vereiste Straßen, nicht geleerte Mülltonnen sowie schlechte Kommunikation haben gerade in den ländlicheren Bezirken für Kritik gesorgt. Schon vor einigen Monaten kündigte die BEST daraufhin an, dass ein neues Konzept die Ursachen dieser Schwierigkeiten ausräumen soll.

Herausforderungen, die den extremen Wetterschwankungen und plötzlichen Wintereinbrüchen unterliegen, haben viele Ursachen. In dem neuesten Sachstandsbericht zur Winterdienstvorbereitung geht die BEST näher darauf ein. So seien überwiegend Eis und überfrierende Nässe ein Problem auf den Bottroper Straßen. Der Vorstand, Uwe Wolters und Carsten Sußmann, betont, dass bei so hohem Schneefall, wie es im Februar der Fall war, Straßendienste in ganz Deutschland kaum der Erwartungshaltung der Bürger entsprechen können.

Zusammenarbeit von Winterdienst und Bürgern unerlässlich

Extremwettersituationen wie diese sind in den vergangenen Jahren lediglich sporadisch aufgetreten. Zu beobachten sei außerdem, dass die Arbeit der BEST, und insbesondere des Winterdienstes, auch nur dann im Fokus der Bürger steht. Der Umgang mit extremem Schneefall sei eben nicht alltäglich, weder für den Bottroper Winterdienst noch für die Bürger, betont der Vorstand. Eine Routine müsse sich erst etablieren, deswegen blieben Konfliktsituationen nicht aus.

Neue Broschüren, die nicht nur über die Pflichten der BEST, sondern auch die der Bürger aufklären, wurden neu gestaltet und sollen in den kommenden Tagen an alle Bottroper Haushalte verteilt werden. Beispielsweise falsch geparkte Autos oder ungünstig platzierte zusammengekehrte Schneehaufen beeinträchtigen nicht nur den Straßenverkehr, sondern auch den Winterdienst. Eine Zusammenarbeit von Bürgern und der BEST ist Voraussetzung für einen weitgehend reibungslosen Ablauf.

Gute Nachrichten für die Kirchhellener

Die Hochstufung der Straßen Utschlagstraße, Sensenfeld, Zur Grafenmühle, Im Pinntal und Pelsstraße auf Winterdienststufe 1 soll künftig die Mobilität der Kirchhellener Bürger gewährleisten. Für die Räumung wird auf die Unterstützung von Lohnunternehmern zurückgegriffen, die über entsprechende Technik verfügen. Somit sei im Nachhinein nur noch ein Streuen durch den Winterdienst von Nöten, was den gesamten Prozess beschleunigen wird. Neue Radwegnetze sind außerdem in die veränderte Planung eingebunden.

Durch den Einsatz von Kombistreuern, die von reiner Sole (FS 100) bis im Extremfall reines Salz (FS 0) streuen können, soll auch der Umwelt gutgetan werden. Geringerer Salzeintrag wie bei der Solestreuung belastet die Umwelt wesentlich weniger. Auch der Transport von reinem Salz verringert sich dadurch. Ein neuer Solelagertank mit einer Kapazität von 20.000 Litern wird noch installiert.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen