Das Dorffest ist kaum noch aus dem Kirchhellener Veranstaltungskalender wegzudenken und füllt den Dorfkern einmal im Jahr mit tausenden Besuchern. Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Bühnenprogramm und einem breiten kulinarischen Angebot lässt sich auf dem Johann-Breuker-Platz hervorragend Zeit verbringen. Die Kleinen kommen jedes Jahr auf dem Alten Marktplatz auf ihre Kosten, indem sie die Fahrgeschäfte und Kirmesbuden bespielen können.
Während die Eröffnung am Freitag noch eher regnerisch ausfiel, genossen die Besucher am Wochenende bestes Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und bis zu 30 Grad. Kein Wunder also, dass besonders die Eisdiele und der Softeis-Stand gut besucht waren. Aber auch kühle Getränke gingen in ausreichender Menge über den Tresen. Bis in die Nacht wurde am Samstagabend geschwoft und gefeiert, um am Sonntag dann wieder an der langen Tafel Platz nehmen zu können. Hier schützten sich die Besucher mit Sonnenschirmen vor der prallen Mittagssonne, frühstückten, snackten und tranken gemeinsam an den Bierzeltgarnituren.
Auch für das Shopping-Herz wurde viel geboten, nutzen doch die Kirchhellener Händler gerne die Gelegenheit, um sich und ihre Angebote zu präsentieren. Die Autohäuser stellten ihre aktuellen Modelle zur Schau und die übrigen Geschäfte lockten mit attraktiven Rabatten und Aktionen – besonders am verkaufsoffenen Sonntag.