Kirchhellen
Das Martinsspiel wurde zur Einstimmung auf dem Schulhof der Grundschule Grafenwald aufgeführt.Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - St. Martin war zu Gast in Grafenwald

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Martinszüge im Dorf statt - Wie der Tag in Grafenwald war und welche Umzüge noch anstehen, erfahren Sie hier

Kirchhellen -

Hunderte Kinder und ihre Familien kamen am Sonntag zum Schulhof in Grafenwald, um gemeinsam den Martinstag zu feiern. „Es war großartig“, resümiert Schriftführer der Schützen Jan Alfes. In den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung oft von Regen überschattet, doch dieses Mal blieb es trocken, freuen sich die Veranstalter.

Nachdem an der Grundschule Grafenwald das Martinsspiel mit Reiter, Pferd und Bettler vorgeführt wurde, führten sie den Laternenzug durch die Straßen an. „Die örtliche Blaskapelle hat uns musikalisch unterstützt, die Kinder haben gesungen und die Stimmung war super“, so Alfes. Für den anschließenden Umtrunk mit Glühwein war das Klima wohl noch zu mild, aber die Stutenkerle gingen restlos über den Tresen. Die nächste Familienveranstaltung der Schützen findet dann erst wieder im neuen Jahr statt, wenn der Maibaum aufgestellt wird.

Was noch ansteht

Die zahlreichen KiTas und Kindergärten im Ort führen nebenbei ihre internen Laternenzüge durch. Zwei öffentliche Veranstaltungen stehen allerdings noch aus. In Feldhausen können Familien am 15. November in den Genuss eines Martinsspiels und Umzugs kommen. Start ist um 17 Uhr am Gerätehause der Freiwilligen Feuerwehr. Der Kolpingszug in Kirchhellen findet am 16. November statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Jugend-Kloster. Zielort sind jeweils die Vorplätze der katholischen Kirchen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen