Kirchhellen
Corona-Notbremse in Bottrop ist gelockert.
Bottroper Geschäfte bieten wieder Click & Meet.Foto: CDC / Unsplash

Bottrops Corona-Notbremse ist gelockert

Digitales Kontaktmanagement „Darf ich rein?“ übernimmt die Verfolgung der Daten von Besucherinnen und Besuchern

Kirchhellen -

Seit heute (14. April 2021) ist die Corona-Notbremse für Bottrop außer Kraft. So sehen die Regelungen jetzt aus.

Sieben Tage lang lag die Inzidenz der Stadt Bottrop unter der Schwelle von 100. Das bedeutet: Die Geschäfte öffnen vorsichtig und dürfen wieder Termine für Click and Meet vergeben. Ein tagesaktueller negativer Coronatest sei nun nur noch auf freiwilliger Basis und für den Besuch eines Bottroper Geschäfts nicht zwingend erforderlich, von der Stadt jedoch immer noch eine empfohlene Maßnahme.

Zur Click-and-Meet-Regelung aber gehört auch die strenge und lückenlose Dokumentation aller Kundenkontakte, die sich in dem Geschäft aufhalten. Die Stadt Bottrop setzt hier jetzt auf „Darf ich rein?“, eine digitale Anwendung, die datenschutzkonforme und benutzerfreundlich eine sorgfältige Dokumentation ermöglicht.

„Wir freuen uns sehr über die Entwicklung des Inzidenzwertes in unserer Stadt und hoffen natürlich, dass es so bleibt. Im Falle einer Ansteckung jedoch ist die lückenlose Kontaktverfolgung immens wichtig und „Darf ich rein?“ bietet hier eine schnelle, bqueme und sehr sichere Lösung. Wir stellen die Anwendung für ein halbes Jahr kostenlos zur Verfügung“, erläutert Dorothee Lauter, Abteilungsleiterin in der Wirtschaftsförderung.

 

Betriebe können sich unter auf der Seite von „Darf ich rein?“ anmelden. Das System bietet auch eine Click-and-Meet-Funktion an, über die digitale Termine vergeben werden können. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, für die nach weiteren Öffnungsschritten eine Dokumentation von Kontaktdaten vorgeschrieben ist, wie unter anderem auch die Gastronomie und Vereine.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen