Kirchhellen
Delia Luscher und Lisa Lambertz von der Kulturwerkstatt sind federführend für die Programmplanung verantwortlich und präsentieren die Angebote für das zweite Halbjahr 2023.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Den inneren Künstler entdecken: Kulturwerkstatt startet wieder durch

Im zweiten Halbjahr 2023 lädt die Kulturwerkstatt Bottrop Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer Zeitreise ein - Warum sich schnell sein lohnt

Kirchhellen -

Hinter der Kulturwerkstatt steckt die Jugendkunstschule der Stadt Bottrop, die hauptsächlich unter dem Dach des Kulturamtes beschäftigt ist. Das Programm zeichnet sich nicht nur durch seine Vielfältigkeit aus, sondern auch dadurch, dass es ein niederschwelliges Angebot für jeden – auch mit schmalem Geldbeutel – ist.

Künstler aus den Sparten Schauspiel, Tanz, Kunst, Keramik, Bildhauerei, Film, Fotografie und Literatur begleiten die Teilnehmenden auf ihrem Weg. Kurse und Workshops laufen über das gesamte Jahr. Mit verschiedenen Farben, Materialien und Techniken wird in den vier Kinderateliers gemalt, gewerkelt und gelacht.

Bewährtes und Neues

„Wir haben wieder viele Klassiker dabei, wie das Kinderatelier für Kinder verschiedener Altersgruppen, aber auch viel Neues“, erklärt Delia Luscher, Leitung der Kulturwerkstatt. „Was wann besonders gut ankommt, ist total unterschiedlich und kaum vorhersehbar. Momentan sind zum Beispiel unsere Keramikkurse sehr schnell ausgebucht. Das richtet sich meist nach aktuellen Trends.“

Ein Kurs im Angebot hat durchschnittlich 15 Treffen. Das Entgelt dafür ist sehr unterschiedlich. Am teuersten schlagen die Atelier-Kurse mit 46 bis 64 Euro inklusive Materialkosten zu Buche, während Tanzkurse bereits am 36 Euro für alle Termine angeboten werden.

Zeitreise in die Zukunft

Für den ein oder anderen kann auch eine Zeitreise in die Zukunft lohnenswert sein: Die Angebote der Kulturwerkstatt sind oft der Einstieg in einen kreativen Beruf. Junge Erwachsene erhalten im Kurs „Malen und Zeichnen“ professionelle Unterstützung, wie sie treffsichere Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Dank der Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD) wird auch der kostenlose Kurs „Art Effect" erneut angeboten.

Neben den kontinuierlich laufenden Kursen werden auch zahlreiche Workshops mit Einzelterminen angeboten – teilweise sogar für die ganze Familie. Beim Workshop „Kreativtipps entdecken“ geht es zum Beispiel um das Thema Medienkompetenz. „Hier können sich Familien in der digitalen Welt ausprobieren und gemeinsam lernen, wie man sich mit Apps am Tablet spielerisch und kreativ ausprobieren kann“, so Luscher.

Wer zuerst kommt, malt zuerst

Das aktuelle Programmheft mit weiteren Informationen zu allen Kursen, Workshops und Projekten inklusive Zeiten, Treffpunkten und Kosten liegt im Kulturzentrum aus oder kann demnächst auf www.bottrop.de eingesehen werden. Die Kurse beginnen am Montag, 21. August, anmelden kann man sich ab dem 7. August. Anmeldungen werden nur noch per E-Mail an kulturwerkstatt@bottrop.de angenommen. Hier gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Bei einigen Kursen ist Schnelligkeit gefragt, denn je nach Beliebtheit können die Kurse kurzfristig ausgebucht sein.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen