Kirchhellen

Dorfleben mit Ende 20

Eine Kolumne von Stina Schulzke

Kirchhellen -

Manche Menschen behaupten, wer als Kind zu viele Disney-Filme geschaut hat, hat heute unrealistische Erwartungshaltungen gegenüber Männern. Ich fand diese Aussage immer völlig unangemessen. Ich habe als Kind ausschließlich Disney-Filme geguckt und total angemessene Ansprüche an einen Mann. Ich warte allerdings auch immer noch auf meinen Brief aus Hogwarts… Zugegeben, der Zug ist vermutlich ohne mich abgefahren, aber in 30 Jahren nimmt mich Gandalf vielleicht mit auf ein Abenteuer.

Wenn es etwas gibt, das wirklich meine Erwartungshaltung ins bodenlos unrealistische gezogen hat, dann waren es Serien wie „How I Met Your Mother“ und „Sex And The City“. Als „Netflixologin“ habe ich die vergangenen zehn Jahre damit verbracht, akribisch zu analysieren, wie mein Leben außerhalb der Angststörung aussehen könnte. Natürlich war mir klar, dass ich nicht auf dem Johann-Breuker Platz aussteige und plötzlich Freunde und ein soziales Leben habe… Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass mein Dorfleben als Ende-20er-Frau aus gelegentlichen Gassi-Treffen und Schaufensterbummeln im Dorf bestehen würde.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal die Schulzeit zurückwünschen würde. Damals stand man einfach doof auf dem Hof herum, bis man von irgendeiner Gruppe Menschen „adoptiert“ wurde -Zack, hatte man Freunde. Das Grundproblem ist hier nicht einmal das „doof Herumstehen“ und in einer Ecke warten, sondern die Tatsache, dass wenn ich mich in meinem Alter zum Beispiel im Brauhaus auf dem Halloweenfest in eine Ecke stellen würde, die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass ich von ein paar Kids angesprochen werde, ob ich es nicht blöd finde als Aufsichtsperson an einem Feiertag zu arbeiten.

Für die meisten Aktivitäten hier in Kirchhellen bin ich entweder zu jung, zu alt oder zu kinderlos. Aber ich bin ja clever! Also ich persönlich jetzt nicht, aber Google ist es. Und ich habe ein Smartphone mit Internet… Also Google sagt: „Geh in einen Verein.“ Klingt gut! Also suche ich nach Vereinen in Kirchhellen. Da ich das logische Denken eines Meerschweinchens besitze und die sportlichen Fähigkeiten einer Weinbergschnecke, bin ich jetzt stolzes Mitglied des Heimatvereins Kirchhellen! Ein guter erster Schritt, wie ich finde…. Und Google stimmt mir da sicher zu!

Vielleicht kann ich da irgendwo herumstehen und werde adoptiert! Ich habe übrigens herausgefunden, dass all diese coolen Partys, die ich am Wochenende immer von meinem Schlafzimmer-Fenster aus höre, gar keine offiziellen Veranstaltungen sind, sondern Partys von Privatpersonen… Hut ab, Kirchhellener wissen auf jeden Fall, wie man feiert. Trotzdem hat das die möglichen Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen kann, von 53 auf sieben heruntergeschraubt.

Aber ich gebe zu… Ich habe absolut keine Ahnung, was man in seinen 20ern machen kann, um in Kirchhellen Spaß zu haben. Mal von den Festen abgesehen, habe ich fast keine Aktivitäten gefunden, die mich wirklich ansprechen.

Wenn ihr etwas wisst, oder mich in euren Freundeskreis adoptieren wollt, schreibt mir auf Instagram eine Nachricht - @stina.schulzke.

Zurück

Stina Schulzke

Stina Schulzke

s.schulzke@aureus.de

Diesen Artikel teilen