Kirchhellen
Gudrun Kotzian bekam zu ihrem 70. Geburtstag mitten während des Corona-Lockdowns einen Autokorso in Bottrop-Kirchhellen.
Gudrun "Euli" Kotzian mit ihrem Autokorso zum Geburtstag.Foto: Privat - Daniela Kotzian

Ein Hupkonzert zum Siebzigsten

Zum Corona-Geburtstag muss es kreativ werden, wenn Geburtstagsfeiern nicht stattfinden dürfen und Kontakte beschränkt werden

Kirchhellen -

Am vergangenen Samstag (16. Januar) ist Gudrun Kotzian aus Bottrop-Kirchhellen 70 Jahre alt geworden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durfte leider nicht im üblichen Sinne gefeiert werden, den Tag nicht zu ehren war aber für Tochter Daniela Kotzian keine Option.

„Ich wollte meiner Mutter einen schönen Tag bereiten. Alle waren eingeweiht – außer eben meiner Mutter. Mein Vater hat sie am Samstag unter einem Vorwand auf die Straße gelockt und dort erwartete sie ein Autokorso zum Geburtstag“, erzählt Daniela Kotzian.

Zwei Runden drehten die zwölf Autos vor dem Haus von Gudrun Kotzian. „In der ersten Runde fuhren wir hupend an ihr vorbei, in der zweiten Runde bekamen alle ein Fläschchen Prosecco durch das Autofenster gereicht, damit jeder abends für sich auf meine Mutter anstoßen konnte“, berichtet die junge Frau weiter. Vater Günther Kotzian hatte vorher alkoholfreien und Prosecco mit Alkohol besorgt und bis zum großen Tag nichts von der Überraschungs-Aktion verraten. Daniela Kotzian und ihr Partner Markus Jubin hatten die Autos geschmückt und Bettlaken bemalt. „Ich war froh, mal wieder kreativ werden zu können und gleichzeitig meiner Mutter eine Freude zu bereiten. Man weiß ja vor lauter freier Zeit schon gar nicht mehr, was man tun soll“, kommentiert Daniela Kotzian lachend.

„Alle waren da“

Gut 22 Menschen kamen zum Autokorso, um Gudrun Kotzian zu gratulieren und kleine Präsente wie Blumen, Halstücher und sogar selbstgemachtes Marzipan vorbeizubringen. „Meine Mutter war so gerührt von der Aktion, dass sie Tränen in den Augen hatte. Nachbarn, Bekannte und Freunde, Verwandte und die Familie sind gekommen“, freut sich die Tochter.

Heimlich trafen sich alle an der Straßenecke Hackfurthstraße/Wellbraucksweg, dann ging es lautstark den Wellbraucksweg herunter. Eine Überraschung, die Geburtstagskind Gudrun Kotzian so schnell nicht mehr vergessen wird.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen