Kirchhellen

Näh ich mir!

Eine Kolumne von Stina Schulzke

Kirchhellen -

Es fängt ganz unschuldig an mit einem Topflappen oder ein Paar Socken, das man mal irgendwie halbwegs zusammenschustert. Aber, wenn das Ergebnis auch nur zwei Prozent besser aussieht, als erwartet... hat man verloren! Plötzlich findet man sich auf Pinterest und Instagram wieder, wie man Kleider von Teuta Matoshi beäugt und tatsächlich denkt: „hm... kann ich auch“

NEIN! NEIN, kann man nicht mal eben auch! Aber wer hört schon auf mich? Am wenigsten ich selbst! Im nächsten Moment finde ich mich auch schon dabei wieder, wie ich für 400 Euro Stoffe auf Amazon shoppe. Denn warum sollte ich auch etwas für 200 Euro kaufen, wenn ich es genauso gut für 400 Euro und meine letzten verbleibenden Nerven selbst machen kann!?

Ich stehe also in diesem Meer von Stoffen, denn das Einzige, was ich schlechter kann, als auf meinen gesunden Menschenverstand zu hören, ist Mathe! „Pi mal Daumen“ ist bei mir wie Russisch Roulette! Ich bin also 1,70 Meter groß und trage Größe XS. Das Kleid, das ich nähen möchte, ist etwas puffig. Also.... „pi mal Daumen“ zehn Meter Stoff sollten dann ja nicht zu viel sein.

Ich sitze in diesen insgesamt 30 Metern Stoff, denn natürlich muss das Kleid dreilagig sein und mir dämmert so langsam, dass ich mich vielleicht doch etwas verschätzt haben könnte mit der Menge... Egal! Wird das Kleid halt einfach sechsschichtig! So etwas kann auch wirklich nur jemand sagen, der bis dahin nur einen Topflappen genäht hat! Ich fange an die Schnittmuster für das Korsett auszuschneiden... genau, für das Korsett, denn natürlich hat mein Kleid ein Korsett. Ist mir bewusst, dass es ganze Schulen gibt, die sich nur mit dem Nähen von Korsetten beschäftigen? Jup. Weiß ich, dass die Ausbildung an solchen Schulen mehrere Monate, teils sogar Jahre dauert!? Absolut. Habe ich irgendwelche Zweifel daran, dass ich das ohne sämtliche Vorerfahrung auch kann!? Aber so was von, ich meine... haben Sie meinen coolen Topflappen gesehen?

Bin ich die Auserwählte?

Ich fange an das Korsett zu nähen und muss zugeben, es ist gar nicht so schwierig, wie ich dachte! Warum regen sich alle so in dem Forum auf, wie schwer das sei!? Ich finde es sogar recht einfach! Kann es sein!? Bin ich die Auserwählte!? Die Nähmeisterin!? Gerade als ich darüber anfing nachzudenken, ob ich die Reinkarnation von Coco Chanel bin, läuft es mir eiskalt den Nacken runter. Und wenn es wie Mathe ist!? Misstrauen macht sich breit... Was ist, wenn es wie damals in den Mathearbeiten ist!? Da galt die Faustregel: „Ist es zu einfach, ist die Lösung vermutlich falsch!“

Ich bin schon zu Dreiviertel mit dem Korsett fertig, ich brauche eigentlich nur noch die Stäbchen einsetzen, aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht doch alles falsch gemacht habe! Ich schaue mir also nochmal das YouTube-Tutorial an. Nicht, dass ich irgendwas verstehen würde, es ist auf Spanisch… Aber die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern sollte doch eigentlich reichen… Die Topflappen habe ich schließlich auch so zusammengenäht bekommen!

Egal, ich bin zu weit gekommen, um jetzt noch einen Rückzieher zu machen! Ich setze die Stäbchen ein, schnappe mir das Korsett und stell mich vor den Spiegel! Ich kann es selber kaum fassen! Die Nähte sind sauber und gerade, die Stäbchen sitzen perfekt, der Stoff ist wunderschön! Einfach ein Traum… Hätte ich nur daran gedacht, es in der richtigen Größe auszuschneiden. Also steh ich da vor dem Spiegel, mit einem Korsett, in dem ich ein ganzes SWAT-Team bräuchte, nur um meine Brüste zu finden und bin glücklich wie ein kleines Kind an Weihnachten, weil… klar, das Korsett passt überhaupt nicht, aber haben Sie die perfekten Nähte gesehen?

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Bitte scheut Euch nicht davor, Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und freue mich darauf, Euch kennenzulernen. Schickt mir einfach eine Mail mit Euren ganz persönlichen Fragen und Anregungen (stina.schulzke@aureus.de).

Ich freue mich auf regen Austausch!

Zurück

Stina Schulzke

Stina Schulzke

s.schulzke@aureus.de

Diesen Artikel teilen