Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Elsbeth Müllers „Buch zum Erinnern“

Neue Schrift des Heimatvereins: Elsbeth Müller erinnert an 20 Jahre der Lesung mit Musik auf Schloss Beck

Kirchhellen -

Seit dem Jahr 1971 hat der Heimatverein Kirchhellen bereits 54 Bänder seiner beliebten Schriftenreihe herausgebracht. Der damalige Vorsitzende Hans Büning hat das Projekt ins Leben gerufen. Heute werden die Werke gerne als „Schätze des Heimatvereins“ bezeichnet.

In der neuesten Schrift blickt Elsbeth Müller nicht nur auf 20 Jahre „Lesung mit Musik“ zurück, sondern auch auf die genauso langwährende erfolgreiche Partnerschaft der Historischen Gesellschaft Bottrop „mit den Kirchhellenern“. Damals warf sie nämlich einen Blick auf den Ort und fragte sich, „wie man mit denen wohl klar käme“, schmunzelt sie.

Erfolgsgeschichte geschrieben

Gut, stellte sich schnell heraus. Gemeinsam hoben die beiden Vereine unter dem Vorsitz von Elsbeth Müller und Peter Pawliczek die „Lesung mit Musik“ aus der Taufe und führten die Erfolgsgeschichte zwei Jahrzehnte lang weiter. Um diese Tradition zu würdigen und das Wissen darum nachhaltig zugänglich zu machen, wurde die langjährige ehemalige Geschäftsführerin der „Historischen“ Elsbeth Müller mit dem Schriftenband beauftragt.

Sie selbst sagt, dass es sich dabei nicht um ein Geschichtsbuch handelt, sondern um „einen Beitrag zur freundlichen Unterstützung der Erinnerung“. In „lockerem Plauderton“ führt sie durch all die Abende im Gartensaal von Schloss Beck. Dabei lässt sie auch viele Beteiligte, ob von der Bühne, hinter den Kulissen oder aus dem Publikum zu Wort kommen.

Foto: Privat

Besonders ist sicherlich auch, dass die Schloss-Herrin Renate Kuchenbäcker nicht eine Veranstaltung verpasst hat. Einige gestaltete sie sogar mit. Das hätte sie so lange gemacht, wie ihre Augen es zuließen. So schrieb sie über die Lesung: „Jeder Abend war eine Bereicherung. Noch heute sitze ich im Saal – von Anfang an bis zum Schluss. Das sagt doch alles.“

Die Reise geht weiter

In all den Jahren haben sich viele große Namen in dem Programm wiedergefunden, einige sind auch erst durch ihre jahrelange Mitwirkung im Ort groß geworden. Werden zum Beispiel Anke Schmidt, Erich Schüttauf oder Diethild Klein und Klaus Kläs erwähnt, wissen die Kirchhellener Literatur- und Musikfreunde gleich Bescheid.

Erst kürzlich fand die 20. Lesung auf dem Schloss in Feldhausen statt. Die Resonanz war überwältigend. Eigentlich wollten Elsbeth und Peter es damit gut sein lassen. „Wir wurden von so vielen Leuten angesprochen, dass wir weitermachen“, sagt Pawliczek. Und auch Elsbeth Müller verspricht: „Ich habe noch Ideen für mindestens fünf weitere Lesungen!“

Den 54. Band der Schriftenreihe gibt es für einen Preis von 15 Euro in der Humboldt Buchhandlung sowie im Heimathaus zu erwerben. Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Buch kostenlos von den Vetrauensleuten. „Für unsere Mitglieder haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, verrät Pawliczek. Unter anderem ist in dem Band eine exklusive Briefmarke des Heimathauses zu finden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen